Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst absoluten und relativen Pfad

Mitglied: 52290

52290 (Level 1)

20.08.2007, aktualisiert 10:58 Uhr, 7694 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag alle miteinander,
ich habe folgendes Problem...

Bei uns in der Firma hier, haben wir einen Server(nennen wir ihn server1)der PDF Dateien enthält. Diese PDF-Dateien werden auf einen anderen Server(nennen wir ihn server2) verknüpft.
Nun kommt das Problem. Die Leute, die diese Verknüpfungen anlegen haben den Ordner auf server1 als Netzlaufwerk angelegt(z.B. N:/).
Nachdem sie dann die Verknüpfung angelegt haben steht in der Verknüpfung der Pfad(N:/eine_pdf_datei.pdf).
Wenn nun andere Leute diese Datei per Verknüpfung öffnen wollen, aber nicht dieses Netzlaufwerk angelegt haben, kommt bei manchen Workstations ein Fehler das die Datei nicht vorhanden ist und bei manchen Workstations ändert Windows die URL in der Verknüpfung ( \\server1\Ordner\eine_pdf_datei.pdf)

Wisst ihr vllt woran es liegen könnte? Es soll halt so klappen das jeder diese PDF-Dateien öffnen kann.
Das Problem besteht auf XP Prof. sowie Vista Rechner

An den Rechten im Netzwerk kann es nicht liegen. Das wurde schon ausprobiert.
Mitglied: jk1
20.08.2007 um 10:39 Uhr
Ich würde vorschlagen, dass jeder bei euch die selben Ordner mit dem selbigen Netzlaufwerksbuchstaben verknüpft.

mfg
jk1
Bitte warten ..
Mitglied: 52290
20.08.2007 um 10:58 Uhr
Dann wird das Problem auftreten das als Netzlaufwerk einmal "N:/" und einmal "D:/" gibt. "D:/" ist einstanden durch den VPN-Tunnel, sprich eine Mitarbeiterin logt sich von zuhause auf den Server01 ein und legt die Verknüpfungen an und weil dieser Ordner auf Laufwerk "D:/" liegt, steht in der Verknüpfung auch "D:/"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress Shop relativ langsam
Frage von raxxis990CMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

HTML

Position Absolut in Div einsperren jQUERY

gelöst Frage von 94451HTML2 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe hier "Fertigen" Code nur minimal verändert genau so aus dem Netz: das ganze script macht ...

Microsoft Office

Office Links Konvertierung von Relative zu Absolut deaktivieren

Frage von pberlingerMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben ein kleines Office Problem. Wenn einen Link in ein Dokument einfügen welches auf einen Relativen ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Frage von maniacmacpainSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...