Abwesenheitsnotiz nicht von Weiterleitungsadresse (Exchange und Outlook 2010)
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum Abwesenheitsassistenten unter Outlook 2010 an Exchange 2010:
Das Postfach der Sekretärin ist als Weiterleitungsadresse beim Postfach des Chefs eingetragen (auf dem Mailserver in den Eigenschaften des Chef-Postfaches). Also, bekommt die Sekretärin alles, was der Chef bekommt als Kopie. Nun möchte die Sekretärin in ihren wohlverdienten Urlaub und die Abwesenheitsnotiz aktivieren.
Leider ist es nun so, dass jeder, der dem Chef eine E-Mail schickt, eine Abwesenheitsnotiz von der Sekretärin erhält (was den Absender sicher eher weniger interessiert).
Lässt sich das irgendwie ändern, sodass nur diejenigen eine Abwesenheitsmeldung erhalten, die der Sekretärin eine Mail schreiben?
Grüße
Alhambra
Ich habe mal eine Frage zum Abwesenheitsassistenten unter Outlook 2010 an Exchange 2010:
Das Postfach der Sekretärin ist als Weiterleitungsadresse beim Postfach des Chefs eingetragen (auf dem Mailserver in den Eigenschaften des Chef-Postfaches). Also, bekommt die Sekretärin alles, was der Chef bekommt als Kopie. Nun möchte die Sekretärin in ihren wohlverdienten Urlaub und die Abwesenheitsnotiz aktivieren.
Leider ist es nun so, dass jeder, der dem Chef eine E-Mail schickt, eine Abwesenheitsnotiz von der Sekretärin erhält (was den Absender sicher eher weniger interessiert).
Lässt sich das irgendwie ändern, sodass nur diejenigen eine Abwesenheitsmeldung erhalten, die der Sekretärin eine Mail schreiben?
Grüße
Alhambra
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4 Kommentare
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Moin,
soweit ich weiß hast du da keine Möglichkeit.
Wieso werden denn grundsätzlich alle E-Mails vom Chef weitergeleitet, auch wenn dieser im Unternehmen ist? Werden die ursprünglichen Absender darüber informiert, dass Ihre E-Mail an eine weitere Person weitergeleitet wird, oder findet das stillschweigend statt?
Die sauberste Lösung wäre hier es wohl - wenn die Konstellation so bestehen bleiben soll - einen "öffentlichen Ordner" zu erstellen, wo sowohl der Chef als auch die Sekträterin Zugriff drauf hat. Hier werden nun alle E-Mails vom Chef per Weiterleitung hinverschoben. Oder aber Ihr weist dem Ordner eine eigene E-Mail Adresse hinzu, auf die der Chef die E-Mails weiterleitet.
Dadurch das es aber nicht direkt der Posteingang der Sekträterin ist, dürfte auch der Abwesenheitsassistent nicht greifen.
Zudem ist auch die Frage, ob im Unternehmen private E-Mail Nutzung erlaubt ist. Wenn ja ist auch hier Vorsicht bei Weiterleitungen an Kollegen etc. geboten.
Mit freundlichen Grüßen
Toni
soweit ich weiß hast du da keine Möglichkeit.
Wieso werden denn grundsätzlich alle E-Mails vom Chef weitergeleitet, auch wenn dieser im Unternehmen ist? Werden die ursprünglichen Absender darüber informiert, dass Ihre E-Mail an eine weitere Person weitergeleitet wird, oder findet das stillschweigend statt?
Die sauberste Lösung wäre hier es wohl - wenn die Konstellation so bestehen bleiben soll - einen "öffentlichen Ordner" zu erstellen, wo sowohl der Chef als auch die Sekträterin Zugriff drauf hat. Hier werden nun alle E-Mails vom Chef per Weiterleitung hinverschoben. Oder aber Ihr weist dem Ordner eine eigene E-Mail Adresse hinzu, auf die der Chef die E-Mails weiterleitet.
Dadurch das es aber nicht direkt der Posteingang der Sekträterin ist, dürfte auch der Abwesenheitsassistent nicht greifen.
Zudem ist auch die Frage, ob im Unternehmen private E-Mail Nutzung erlaubt ist. Wenn ja ist auch hier Vorsicht bei Weiterleitungen an Kollegen etc. geboten.
Mit freundlichen Grüßen
Toni
Mahlzeit,
ich würde das einfach so machen, dass die Weiterleitung vom Chef in der Urlaubszeit der Sekreteuse deaktiviert wird.
Das wird ja nicht so häufig vorkommen.
Edit:
Bei den meisten Sekretärinnen ist aber nicht nur der Zugriff auf die Mails des Chefs gewünscht, sondern auch auf die Kalender und Aufgaben.
Deshalb ist dort das komplette Postfach des Chefs häufig als zusätzliches Postfach eingebunden (ab Outlook 2010).
Ist bei mir auch so, nur das ich keine Sekretärin habe, sondern eine Mitarbeiterin, die privat mein Chef ist.
ich würde das einfach so machen, dass die Weiterleitung vom Chef in der Urlaubszeit der Sekreteuse deaktiviert wird.
Das wird ja nicht so häufig vorkommen.
Edit:
Bei den meisten Sekretärinnen ist aber nicht nur der Zugriff auf die Mails des Chefs gewünscht, sondern auch auf die Kalender und Aufgaben.
Deshalb ist dort das komplette Postfach des Chefs häufig als zusätzliches Postfach eingebunden (ab Outlook 2010).
Ist bei mir auch so, nur das ich keine Sekretärin habe, sondern eine Mitarbeiterin, die privat mein Chef ist.
Deshalb ist dort das komplette Postfach des Chefs häufig als zusätzliches Postfach eingebunden (ab Outlook 2010).
Genau das ist die korrekte Lösung.