Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2000 Frontend Tabellenverknüpfung programmgesteuert ändern

Mitglied: howToUse

howToUse (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 26.01.2008, 9522 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem würde ich gern lösen:

wir setzen eine Software ein die als Datenbank eine SQL2000 DB einsetzt, Frontend ist Access 2000.
Die Tabellen von SQL sind im Access eingebunden, Abfragen finden in Access statt, Tabellenbeziehungen ebenfalls (SQL hat nur Tabellen und Trigger)

Mein Problem, wie kann man die Einbindung einzelner Tabellen in Access ändern ohne vorher die Einbindung zu löschen (Folge wäre das man die betroffenen Tabellenbeziehungen neu einrichten bzw herstellen müsste (-> RIESEN Arbeit)).

Kann man diese Problem irgendwie Programmgesteuert oder auch manuelle in Griff kriegen?
Mitglied: AndreasHoster
21.01.2008 um 18:10 Uhr
Kann man Programmgesteuert machen.
01.
Set app = Application
02.
    For Each tbldef In app.CurrentDb.TableDefs
03.
        Rem Prüfen, ob verknüpfte Tabelle
04.
        If tbldef.Connect <> "" Then
05.
            Rem Verknüpfte Tabelle wenn Connect nicht leer, Neuen Link zusammenbasteln und in das Tabellenobjekt schreiben
06.
            sTemp = tbldef.Connect
07.
            sTemp = Irgendwelche Stringbearbeitungen um den entsprechenden Teil zu ändern
08.
            tbldef.Connect = sTemp
09.
            Rem Neuen Link aktivieren
10.
            Call tbldef.RefreshLink
11.
        End If
12.
    Next
Am Besten erstmal die Link Definitionen ausgeben lassen und dann schauen, welche Teile man ersetzen muß. Und dann das mit right, left, instr, mid etc. zusammenbasteln. Kann ganz schön unübersichtlich werden.
Falls Du nur bestimmte ändern willst, muß man natürlich nicht mit For ... Each durch alle durchgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: howToUse
26.01.2008 um 14:31 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,
hat geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Identity and Access Management Programme
Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Microsoft Office
Suche Access 2000
gelöst Frage von hesperMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Datenbanken
SQL Frontend?
Frage von sschultewolterDatenbanken8 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau: Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL ...

Microsoft Office

Office 2013 Home and Business installieren ohne Access

Frage von Fitzel69Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, habe ich eine Möglichkeit Office 2013 Home and Business ohne Access zu installieren ??? Ich finde dafür keine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...