Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren
Liebe Gemeinde,
auf einem Formular befinden sich 2 Textfelder,
1. Feld: txtDatumPicker
hier wird ein Datum eingetragen(kurz), also zb. 24.12.2016, das Feld bezieht sich auf keine Tabelle oder Abfrage
2. Feld: txtZusatz: Hier habe ich folgende Formel als Steuerelemetninhalt eingetragen: "=Wochentagsname(Wochentag([txtDatumPicker];2);0)"
Nun möchte dass bei jeder Änderung in Textfeld 1 das Textfeld 2. aktualisiert wird, darum habe ich einen VBA Code an der Stelle "nach Aktualisierung" in Textfeld 1 eingefügt
:
Das funktioniert aber leider nicht bzw. erst wenn man das 2. Textfeld anklickt, es soll sich aber auch ohne anklicken sofort aktualisieren, Refresh funktioniert ebenfalls nicht.
Was mache ich da falsch?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
Dr.
auf einem Formular befinden sich 2 Textfelder,
1. Feld: txtDatumPicker
hier wird ein Datum eingetragen(kurz), also zb. 24.12.2016, das Feld bezieht sich auf keine Tabelle oder Abfrage
2. Feld: txtZusatz: Hier habe ich folgende Formel als Steuerelemetninhalt eingetragen: "=Wochentagsname(Wochentag([txtDatumPicker];2);0)"
Nun möchte dass bei jeder Änderung in Textfeld 1 das Textfeld 2. aktualisiert wird, darum habe ich einen VBA Code an der Stelle "nach Aktualisierung" in Textfeld 1 eingefügt
:
Private Sub txtDatumPicker_AfterUpdate()
Me!txtZusatz.Requery
End Sub
Das funktioniert aber leider nicht bzw. erst wenn man das 2. Textfeld anklickt, es soll sich aber auch ohne anklicken sofort aktualisieren, Refresh funktioniert ebenfalls nicht.
Was mache ich da falsch?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
Dr.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324947
Url: https://administrator.de/contentid/324947
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
AfterUpdate feuert erst wenn der Fokus das Feld verlässt, also bei einem Tab aus dem Feld oder bei Selektion eines anderen Objekts mit der Maus. Benutze stattdessen das OnChange oder Keypress Event das bei jedem Tastendruck feuert.
Beachte aber das sich die Formel nur aktualisiert wenn die Daten im Feld tatsächlich aktualisiert wurden, deswegen setze die Info im zweiten Feld ebenfalls mit VBA und nicht über die Formel.
Gruß mik
Beachte aber das sich die Formel nur aktualisiert wenn die Daten im Feld tatsächlich aktualisiert wurden, deswegen setze die Info im zweiten Feld ebenfalls mit VBA und nicht über die Formel.
Private Sub txtDatum_Change()
On Error Resume Next
If IsDate(txtDatum.Value) Then
txtWochentag.Value = WeekdayName(Weekday(txtDatum.Text, vbMonday))
Else
txtWochentag.Value = ""
End If
End Sub