Access 97 Datenbank für Arbeitszeiterfassung
Hallo Leute,
Mein Cheff aht micht beauftragt, mit Access97 eine Datenbank zur Stundenerfassung anzufertigen.
Das Ding soll am Ende schön gegliedert alle geleisteten Überstunden ausspucken. Mit Excel habe ich bereits ein "Muster" angefertigt aber der Cheff mag's (warum auch immer) mit Access97 haben ;(
Das ganze ist ja soweit auch kein Problem, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das mir der Zeitberechnung anstellen soll...
Hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)
Liede Grüsse
--- Galamar ---
Mein Cheff aht micht beauftragt, mit Access97 eine Datenbank zur Stundenerfassung anzufertigen.
Das Ding soll am Ende schön gegliedert alle geleisteten Überstunden ausspucken. Mit Excel habe ich bereits ein "Muster" angefertigt aber der Cheff mag's (warum auch immer) mit Access97 haben ;(
Das ganze ist ja soweit auch kein Problem, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das mir der Zeitberechnung anstellen soll...
Hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)
Liede Grüsse
--- Galamar ---
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Galamar,
Dein Problem ist in der Rubrik Datenbanken (Access) besser aufgehoben.
Nun zu Deinem Problem:
Schreib doch mal was Du bisher gemacht hast. Besteht eine Mitarbeiter DB?
Ich würde eine Tabelle mit folgenden Feldern erstellen.
MitarbeiterNr, Datum, Beginn, Ende, Pause, AbfeiernÜberstunden, Krank, Urlaub
und was Du noch für wichtig hälst.
Uups da fällt mir gerade ein, ich glaube ich habe so etwas schon mal gemacht
Ich melde mich heute Abend noch mal
Viele Grüße
Torsten
Dein Problem ist in der Rubrik Datenbanken (Access) besser aufgehoben.
Nun zu Deinem Problem:
Schreib doch mal was Du bisher gemacht hast. Besteht eine Mitarbeiter DB?
Ich würde eine Tabelle mit folgenden Feldern erstellen.
MitarbeiterNr, Datum, Beginn, Ende, Pause, AbfeiernÜberstunden, Krank, Urlaub
und was Du noch für wichtig hälst.
Uups da fällt mir gerade ein, ich glaube ich habe so etwas schon mal gemacht
Ich melde mich heute Abend noch mal
Viele Grüße
Torsten
Die berechneten Überstunden brauchst Du nicht in die Tabelle schreiben.
Es reicht wenn die Arbeitszeiten gespeichert werden.
Die Berechnung wird bei jedem Aufruf neu ausgeführt und ist immer aktuell.
Ich mache die meisten Berechnungen schon in der Abfrage die für das
Formular oder den Bericht erstellt wurde.
Wenn Du die Ergebnisse doch speichern möchtest, dann brauchst Du in der Tabelle
dafür ein entsprechendes Feld.
Im Formular trägst Du dann in den Feldeigenschaften Textfeldes unter Steuerelementinhalt folgendes ein:
Z.B.
=[Feld]-[Feld2]
oder
= [Einzelpreis]*[Menge]/100*19
Viele Grüße
Torsten
Es reicht wenn die Arbeitszeiten gespeichert werden.
Die Berechnung wird bei jedem Aufruf neu ausgeführt und ist immer aktuell.
Ich mache die meisten Berechnungen schon in der Abfrage die für das
Formular oder den Bericht erstellt wurde.
Wenn Du die Ergebnisse doch speichern möchtest, dann brauchst Du in der Tabelle
dafür ein entsprechendes Feld.
Im Formular trägst Du dann in den Feldeigenschaften Textfeldes unter Steuerelementinhalt folgendes ein:
Z.B.
=[Feld]-[Feld2]
oder
= [Einzelpreis]*[Menge]/100*19
Viele Grüße
Torsten