Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Point WG602v4 - Verbunden aber kein Internet (WLAN)

Mitglied: Arlong

Arlong (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6155 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe mir den Access Point WG602v4 von Netgear gekauft und gemäß der Anleitung eingerichtet. Da unser Telekom Router Speedport W 721V am einen Ende der Wohnung steht, soll der AP dazu dienen im Wohnzimmer mit dem Laptop onlinzugehen.

Der Laptop (Windows XP) kann sich mit dem AP verbinden, aber ich bekomme kein Internet. Mein IPhone erkennt den AP, kann sich aber nicht verbinden. Komischerweise lief am ersten Tag alles, am zweiten ging es nicht mehr.

Der AP hat noch folgende Fähigkeiten, die mir aber wenig sagen: "Point-to-Point Bridging"; "Multi-Point Bridging"; "Repeater with Wireless Client Association"; "Client Mode"

AP hat im Netzwerk eine feste IP-Adresse bekommen (192.168.2.XXX) und als Default Gateway hab ich die IP des Speedport genommen. Als es am anfang ging hab ich alles automatisch beziehen lassen bis er den Geist aufgab.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Würde mich über Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arlong
Mitglied: aqui
29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Beim Einrichten des WLANs sind diese Grundlagen zu beachten:
https://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
Für die Kopplung des APs an den Speedport gilt dies:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Besonders solltest du also auf den Frequenz- bzw. Funkkanalabstand zw. SP und NetGear nach der 1, 6, 11er Regel achten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Sofern du keinen SP3 hast auf deinem XP Rechner solltest du die APs sowohl im SP als auch NetGear auf WPA Verschlüsselung mit TKIP schalten !!
AES nur dann wenn du den SP3 installiert hast. Das iPhone kann mit beiden problemlso umgehen.


Die SSID (WLAN Kennung) kann und sollte auf dem SP und NetGear gleich sein, ebenso das WPA Passwort, dann kannst du problemlos roamen. Achte darauf das SSID und Passwort keine Sonderzeichen enthalten.
Wichtig ist auch das der NetGear KEIN DHCP macht ! Das muss aus sein !! Nur der SP darf DHCP machen ! Ob du eine korrekte IP bekommst kannst du auf dem WLAN Client mit dem Kommando ipconfig sehen. Beim iPhone auf den rechten blauen Pfeil klicken um die vom AP vergebenen IPs zu sehen !
Diese IPs müssen sich im Bereich des Speedport Netzes (LAN) befinden und die Speedport IP als Gateway und DNS Server angeben !!

Wenn du das alles beachtest sollte es fehlerfrei funktionieren !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik

Frage von teret4242LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, welcher Access Point von MikroTik kann die WLAN-Funkreichweite eines MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN abdecken? Gruß

LAN, WAN, Wireless

Möglichst Flexibler WLAN Access Point

Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, meine FISI Abschluss Arbeit dreht sich um automatische WLAN Authentifizierung, dafür brauche ich einen Access Point. Mein Ausbilder ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR

Frage von MyApps2GO.deLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei WLAN Access Points für ein Gebäude mit ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...