Access: Spalten ist Anzahl Wenn größer NULL

Mitglied: 117553

117553

14.04.2016 um 11:29 Uhr, 1027 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

kurze Frage, wahrscheinlich mega simpl aber komm einfach nicht drauf auch mit google nicht.

habe in Access 35 Spalten (Aufnahme1....), ich möchte in einer zusätzlichen Spalte das Ergebnis haben, welches die Anzahl der "35 Spalten" zählt wenn si größer 0 beinhalten.

Mein Versuch mit...
- Kreuztabelle ist gescheitert: Error zuviele Spalten
- innerhalb der Tabelle eine errechnete Spalte ( =Anzahl(Wenn... Und) das mochte er garnicht so recht

denke hier kommt man nur mit VBA weiter, brauche hilfe :( face-sad
und dann über docmd Update Tabelle...

mfg
Markus
Mitglied: Biber
14.04.2016 um 11:45 Uhr
Moin Pilger83,


Zitat von @117553:


habe in Access 35 Spalten (Aufnahme1....), ich möchte in einer zusätzlichen Spalte das Ergebnis haben, welches die Anzahl der "35 Spalten" zählt wenn si größer 0 beinhalten.

Mein Versuch mit...
- Kreuztabelle ist gescheitert: Error zuviele Spalten
- innerhalb der Tabelle eine errechnete Spalte ( =Anzahl(Wenn... Und) das mochte er garnicht so recht
Hmmja, kann sein, dass die Mimik mit "Kreuztabelle" auf ein internes Limit kommt. dann fällt es hat raus als Strategie.
Aber die zweite Strategie sollte funktionieren.
Kannst du denn da deine nicht funktionierende Abfrage mal posten, ggf. auch mit Fehlermeldung?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.04.2016 um 12:09 Uhr
Dein Tabellendesign ist kaputt. Access ist kein Excel da arbeitet man am besten mit einem relationalen Datenbankmodell und nicht mit VBA oder Formeln sondern mit TSQL soweit Access das beherscht.
Bitte warten ..
Mitglied: 117553
117553 (Level 1)
14.04.2016, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo Biber,

hab jetzt nur mit zwei Spalten... nur so zum probieren.
https://www.administrator.de/images/c/1/3/9a00fa5847d10198406626977e832c ...
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 117553
117553 (Level 1)
14.04.2016 um 12:22 Uhr
Hallo ukulele,

also SQL ist natürlich auch noch eine Super Idee. Nur versuch mich jetzt auf eine Möglichkeit zu spezialisieren ;) ausser du hast eine passenden SQL Lösung parat :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 117553
117553 (Level 1)
14.04.2016 um 12:52 Uhr
und

=COUNT([Spalte1], [Spalte2], [Spalte3]) funktioniert auch nicht

...syntaktisch falsch...
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
14.04.2016, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hallo,

welche Version von Access verwendest du? Denn seit Version 2010 gibt es diese Funktion direkt als Feldtyp.
Einfach ein neues Feld hinzufügen und dann im Spaltenkopf Feld berechnen wählen.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 117553
117553 (Level 1)
14.04.2016 um 13:29 Uhr
Hey Tom,

oh ja ganz wichtig genau, nutze 2010!

stimmt genau, das Feld nutze ich auch momentan, nur es happert dann an dem Ausdruck, hier bekomm ich die Fehler (siehe oben)
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.04.2016, aktualisiert um 13:41 Uhr
Also Access beherscht ja TSQL in weiten Teilen, dir stehen diese Möglichkeiten also schon zur Verfügung. Nur bei dem Tabellendesign ist das sehr aufwendig und es berechnet sich nicht von allein sondern muss bei Veränderungen neu ausgeführt werden.

Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 14.04.2016 um 13:47 Uhr
Dann Probier es mal so


Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 14.04.2016, aktualisiert um 13:56 Uhr
Als berechneter Ausdruck geht:
usw.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 117553
117553 (Level 1)
14.04.2016 um 14:05 Uhr
Herzlichen Dank!
endlich funktioniert es....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...