Acer Aspire 7520G Nach Mainboardtausch funktioniert die Displaybeleuchtung nicht mehr

Mitglied: 102735

102735

07.10.2011 um 18:08 Uhr, 7592 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus zusammen

Ich repariere gerade eine Acer Aspire 7520G, wo ich das Mainboard (ICW50-LA-3581P) durch ein neues, baugleiches ersetzen mußte, da der Laptop mit dem alten nach 5sek immer abgestürzt ist und in einer Ein-Aus Schleife festsaß. Nach dem Austausch lief der Acer ganz normal, aber die Displayhintergrundbeleuchtung geht nicht mehr. Wenn man ein starkes Licht dagegen hält, kann man noch die Inhalte sehen. Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getauscht: Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus. Da die externen Anschlüsse problemlos funktionieren, habe ich natürlich auch Windows Vista und die Treiber neuinstalliert und ein BIOS Update gemacht, trotzdem blieb es dunkel. Auch in allen Programmen steht die "Bildschirmhelligkeit" auf Maximum und ich habe auch Fn + F6 probiert aber ohne Erfolg.


PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.
Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?
Mitglied: Hubert.N
07.10.2011 um 18:12 Uhr
Zitat von @102735:
PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.

Den gibt es sicher...

Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?


Wohl kaum - denn wenn das Dosplay aus ist, dann ist es aus. Da wird nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet...


Meistens hat der Konverter eine Schlag weg. Das ist die kleine lange Platine, die im Displayrahmen eingebaut ist. Wenn du die nicht getauscht hattest, dann solltest du es jetzt vielleciht einmal machen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 102735
102735 (Level 1)
07.10.2011 um 20:35 Uhr
Tschuldigung, ich meinte das die Hintergrundbeleuchtung aus ist, mit ner Taschlmpe kann mann noch schwach den "Bildschirminhalt" lesen.

Den Inverter hab ich ganz am Anfang verdächtigt, hab ihn sofort ausgetauscht, hat aber nichts gebracht, danach hab ich folgendes gemacht.

" Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getausch (Also die ganze obere Hälfte des Laptops)
Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus" (siehe oben)
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
07.10.2011 um 22:57 Uhr
Hallo,

also es gibt einen Schalter der beim Schließen das Display abschaltet, der Lid-Switch sitzt entweder offen auf dem Laptop oder bei neueren Modellen im Gelenk.
Wenn du die Displays getauscht hast, dann funktioniert die Beleuchtung des Displays bei dem reparierten Laptop mit beiden nicht?
Dann solltest du mal die Spannungsversorgung der Beleuchtung überprüfen. Klingt so als wäre diese defekt. Das Display wird i.d.R. mit einem Kabel für die Bildübertragung von der GraKa und einem zweiten für Stromversorgung der Beleuchtung angeschlossen. Du solltest also mal diesen Teil des Boards checken.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...