Active Directory soll Benutzer live von einem LDAP-Server bekommen
In der Hochschule gibt es einen zentralen LDAP Server.
An meinem Campus gibt es zur Zeit die Überlegungen ein AD einzurichten.
Es wäre schön, wenn mann jetzt nicht jeder einen neuen Account bräuchte, sondern die daten aus dem LDAP kommen könnten.
Hallo zusammen,
gibt es für das nun beschriebene eine Möglichkeit?
Ich stelle mir vor, dass ich eine Art "view", wie SQL üblich, im AD erzeugen könnte und nur bestimmte felder aus dem LDAP kommen.
Danke im Vorraus
marsmars
An meinem Campus gibt es zur Zeit die Überlegungen ein AD einzurichten.
Es wäre schön, wenn mann jetzt nicht jeder einen neuen Account bräuchte, sondern die daten aus dem LDAP kommen könnten.
Hallo zusammen,
gibt es für das nun beschriebene eine Möglichkeit?
Ich stelle mir vor, dass ich eine Art "view", wie SQL üblich, im AD erzeugen könnte und nur bestimmte felder aus dem LDAP kommen.
Danke im Vorraus
marsmars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164536
Url: https://administrator.de/contentid/164536
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wir an der Uni haben auch als federführendes System einen LDAP Server.
vor kurzem haben wir einen Exchange Server eingeführt... dieser hat natürlich auch ein AD.
damit der LDAP-Server federführend bleibt haben wir das auf einem DC das Programm "Powershellserver" eingeführt. über ein PHP Script am LDAP und einer ssh-Verbindung vom Scriptserver zum DC (Powershellserver) werden alle relevanten Daten abgeglichen bzw. geändert oder gelöscht ! (auch das Passwort!!!!)
dies funktioniert einwandfrei!
lg TOM
wir an der Uni haben auch als federführendes System einen LDAP Server.
vor kurzem haben wir einen Exchange Server eingeführt... dieser hat natürlich auch ein AD.
damit der LDAP-Server federführend bleibt haben wir das auf einem DC das Programm "Powershellserver" eingeführt. über ein PHP Script am LDAP und einer ssh-Verbindung vom Scriptserver zum DC (Powershellserver) werden alle relevanten Daten abgeglichen bzw. geändert oder gelöscht ! (auch das Passwort!!!!)
dies funktioniert einwandfrei!
lg TOM