Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ActiveDirectory "Anmelden an:" setzt sich automatisch

Mitglied: smaxl1985

smaxl1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016 um 11:41 Uhr, 1511 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe in unserer AD ein seltsames Phänomen:

Bei einigen Benutzern kommt es alle paar Tage vor, dass sich in den Eigenschaften des AD-Benutzers unter "Konto / Anmelden an: " der Punkt von "Allen Computern" auf "Folgenden Computern" setzt.
Es sind dann auch verschiedene Computer (in meinem Fall einige der Server) ausgewählt. Setze ich den Punkt wieder auf Alle, ist erst mal alles gut! Und die Liste ist beim nächsten aufrufen der Kontoeigenschaften wieder leer. (Auch wenn man manuell dann umstellt - also die ehemals von "alleine" gespeicherten Werte sind weg)

Aber irgendwann ist der Punkt wieder drin und die Liste wieder mit den Computern gefüllt.

Jemand ne Idee wo man anfängt zu suchen?
Mitglied: emeriks
16.03.2016 um 12:02 Uhr
Hi,
habt Ihr noch irgendeine andere Verwaltungssoftware für Benutzerkonten, welche möglicherweise ihre Informationen mit dem AD abgleicht, sprich ihre Daten ins AD schreibt. Und in dieser Software gibt es diese User-Client-Zuordnung?

Ansonsten fällt mir da nur ein Script ein, was irgendwo regelmäßig läuft.

E.
Bitte warten ..
16.03.2016 um 12:35 Uhr
Hi,

nein es gibt keine Software die sich an der AD Authentifiziert - außer Outlook in Verbindung mit MS Exchange.
Die weiteren Anwendungen haben eine eigene Benutzerverwaltung.

Regelmäßig laufende Scripte gibt es natürlich auch - aber die dienen zur Datensicherung und machen daher ja nichts im AD.
Das Login Script kann es ja auch nicht sein, sonst hätte ich das Phänomen ja bei jeder Anmeldung / oder spätestens bei der nächsten, was nicht der Fall ist.
Bitte warten ..
16.03.2016 um 13:16 Uhr
keine Software die sich an der AD Authentifiziert
Sowas habe ich doch gar nicht geschrieben/gefragt? Ich schrieb "andere Verwaltungssoftware für Benutzerkonten".
Bitte warten ..
16.03.2016 um 14:00 Uhr
Sorry, dann habe ich was falsch verstanden...
Nein, sowas auch nicht - Benutzer werden nur mit der Microsoft eigenen AD Computer- und Benutzerverwaltung bearbeitet
Bitte warten ..
16.03.2016 um 14:33 Uhr
Habe den Fehler nun wieder bei einem User in der AD Computer& Benutzerverwaltung sehe ich dass der Benutzer um 13:10 geändert wurde.
Kann ich auch irgendwo sehen von wem?
Bitte warten ..
16.03.2016 um 14:42 Uhr
Du könntest auch das Recht zum Ändern des Attributs "logonWorkstation" einschränken.
Bitte warten ..
22.03.2016 um 11:08 Uhr
Hier mal das was Protokolliert wird:

Ein Benutzerkonto wurde geändert.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: DC$
Kontodomäne: XXXXXXXX
Anmelde-ID: 0x17ad4b7c

Zielkonto:
Sicherheits-ID: XXXXXX\XXXXXXX
Kontoname: XXXXXXXX

Geänderte Attribute:
SAM-Kontoname: -
Anzeigename: -
Benutzerprinzipalname: -
Stammverzeichnis: -
Stammlaufwerk: -
Skriptpfad: -
Profilpfad: -
Benutzerarbeitsstationen: TERMINAL,FS,DC,EX
Letzte Kennwortänderung: -
Konto gültig bis: -
Primäre Gruppen-ID: -
Darf delegieren an: -
Alter Benutzerkontensteuerungswert: -
Neuer Benutzerkontensteuerungswert: -
Benutzerkontensteuerung: -
Benutzerparameter: -
SID-Verlauf: -
Anmeldezeiten: -
Bitte warten ..
22.03.2016 um 11:12 Uhr
Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: DC$
Anmelde-ID: 0x17ad4b7c

Der DC heißt "DC" ?
Falls ja, dann läuft dort mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gelpante Aufgabe unter LocalSystem, welche ein Script startet, was diesen Wert ändert.
Benutzerarbeitsstationen: TERMINAL,FS,DC,EX
Bitte warten ..
22.03.2016 um 15:25 Uhr
Fehler gefunden
Handelt sich um einen Essentials Business Server und dem User war keine CAL zugeordnet
Bitte warten ..
22.03.2016 um 15:34 Uhr
Wo ist da der Zusammenhang? Hast Du da einen Link oder sowas?
Bitte warten ..
22.03.2016 um 16:29 Uhr
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc463454(v=ws.10).aspx

Die Fehlermeldung bei der Anmeldung lautete: Ihr Konto sieht es nicht vor, dass Sie sich an diesem Computer anmelden. Melden Sie sich an einem anderen Computer an

Dadurch ist mir dann aufgefallen dass die Zuordnung der WS Anmeldung gesetzt war...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ActiveDirectory Benachrichtigung
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Geschäftspartner mitbekommen, dass es möglic sei eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein Benutzer ...

Windows Server

ActiveDirectory Passwortkomplexitätsrichtlinien DEAKTIVIEREN

Frage von whiteintelWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinen Domänencontrollern über die Default domain policies versucht die Passwortkomplexitätsrichtlienen zu deaktivieren, das Problem ...

Windows Userverwaltung

ActiveDirectory sync OpenLDAP

Frage von derhoeppiWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi, folgendes Szenario ist authentifizierungstechnisch abzudecken. Im Intranet gibt es ein AD. An dieser Stelle werden User und Gruppen ...

Windows Server

Diverse Fehler im ActiveDirectory

gelöst Frage von d3dataWindows Server32 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC merkwürdige Fehlermeldungen des AD. DC ist ein einzelner Windows 2012 R2. Verwaltet ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...