roemik
Goto Top

AD-Gruppen über Powershell abgleichen

Hallo zusammen,

ich sitze seit ein paar Tagen an einem PowerShell-Problem, dass ich im Kopf schon umgesetzt habe, aber nicht in Code umgewandelt bekomme.

Folgendes Szenario:

Ich habe mehrere AD-Gruppen, über die ich den Usern Zugriffsrechte auf Datenbankanwendungen gebe.
Die User befinden sich in verschiedenen Abteilungen( Abt. 1, Abt. 2 etc.).
Die Gruppen sind entsprechend den Datenbankanwendungen benannt.

Nun wurden der Ordnung halber neue Gruppen erstellt.
Im Zuge dessen soll geprüft werden, ob die User, die in den Gruppen sind, auch in diesen seien dürfen.

Dementsprechend ergibt sich folgende Logik:

Fall 1: User ist in DB-Berechtigungsgruppe für Abt. 1, sowie auch tatsächlich in Abt. 1 --> Alles ok.

Fall 2: User ist in DB-Berechtigungsgruppe für Abt. 1, sitzt aber tasächlich in Abt. 2 --> User aus Gruppe entfernen

Fall 3: User ist in der ALTEN DB-Berechtigungsgruppe für Abt. 1, sitzt auch in Abt. 1 --> Ersetze alte DB-Berechtigungsgruppe durch neue


Mein Gedankengang war, jeweils alle User aus den einzelnen Gruppen auszulese und dann diesen abgleich laufen zu lassen.
Und eben dieser Abgleich macht mir Probleme.

Hat da jemand eine Idee?

MfG
René

Content-Key: 290358

Url: https://administrator.de/contentid/290358

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 08, 2015 updated at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Member: Roemik
Roemik Dec 08, 2015 at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, das ist schon mal ein super Lösungsansatz. face-smile
Ich werde mal gucken, ob ich das damit hinbekomme... face-smile