sirseah
Goto Top

AD und PowerShell automatische Beschreibung für alle Benutzer

Hallo ich hätte gerne in Active Directory das bei jeden Benutzer automatisch mit einen Skript was so ein mal am Tag läuft die Beschreibung automatisch ausgefüllt wird und zwar mit der Abteilung und den Ort hier ist mal ein Skript was aber nur für einen Benutzer funktionier und ich wie gesagt gerne hätte das es für alle geht und mein Problem ist halt das ich es nicht ganz hinbekomme.

$test1=Get-ADUser -filter "samaaccountname -like '*Username*'" -Properties * |Select-Object city  
$test2=Get-ADUser -filter "samaaccountname -like '*Username*'" -Properties * |Select-Object department  
$Beschreibung="$test2"+" "+ "$test1" -replace '@{City=', '' -replace '}', '' -replace '@{Department=', ''  
Get-ADUser -filter "samaccountname -like '*Username*'" -Properties *  Set-ADUser -Description $Beschreibung  

Content-ID: 621116

Url: https://administrator.de/forum/ad-und-powershell-automatische-beschreibung-fuer-alle-benutzer-621116.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 11:04 Uhr

146189
146189 10.11.2020 aktualisiert um 14:00:37 Uhr
Goto Top
Hab ich hier schon mal gepostet, einfach nochmal deinen eigenen alten Post lesen in dem du dich abgemeldet hast ...
Active Directory mit PowerShell Beschreibung Automatisch befüllen
emeriks
emeriks 10.11.2020 um 14:15:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @146189:
Hab ich hier schon mal gepostet, einfach nochmal deinen eigenen alten Post lesen in dem du dich abgemeldet hast ...
Active Directory mit PowerShell Beschreibung Automatisch befüllen
Oooch, das merkt doch keiner. face-wink
Doskias
Doskias 10.11.2020 aktualisiert um 15:59:21 Uhr
Goto Top
Meldest du dich denn dann auch wieder ab?

Danke übrigens für die Rückmeldung, dass mein Skript funktioniert.

Du musst das ganze nur noch in ne Schleife für alle User packen.
Doskias
Doskias 10.11.2020 um 16:02:12 Uhr
Goto Top
Ich glaube ein Einzeiler ist für ihn zu kompliziert, wenn er keine Schleife drum bauen kann face-smile
146189
146189 10.11.2020 aktualisiert um 16:05:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Ich glaube ein Einzeiler ist für ihn zu kompliziert, wenn er keine Schleife drum bauen kann face-smile
Wozu eine Schleife? Die ist dort schon enthalten face-wink, außer du meinst so eine ... face-smile
Doskias
Doskias 10.11.2020 um 16:08:39 Uhr
Goto Top
Ja bei dir ist sie schon mit dabei. Ich meinte aber bei dem Vierzeiler oben. ich bin immer ein Freund davon den Leuten eine Hilfestellung zu geben und nicht die Lösung. mit der Hilfestellung lernen Sie nur was dazu. Die Lösung kopieren Sie ohne zu wissen was da passiert und wenn dann 3 Tage später ne Anpassung da ist, sieht man den gleichen Hilferuf wieder. Wenn er um meinen Vierzeiler, der ja seiner eigenen Aussage nach funktioniert, nun noch eine Schleife baut, dann hat er noch was gelernt.
SirSeah
SirSeah 19.11.2020 um 11:35:07 Uhr
Goto Top
Also ich hab etwas rumprobiert das ist dabei rausgekommen:
$users = Get-ADUser -Filter * -Properties SamAccountName,City,Department,Description | where{$_.Description -eq $null}
foreach($user in $users)
{
  $Beschreibung="$user.City $user.Department"  
  Set-ADUser -Identity $user.SamAccountName -Description $Beschreibung
}
Es gibt halt nicht das aus was drinnen steht sondern das:
CN=Test.1,CN=User,DC=niki,DC=intern.City
CN=Test.1,CN=Users,DC=niki,DC=intern.Department
emeriks
Lösung emeriks 19.11.2020 aktualisiert um 11:39:38 Uhr
Goto Top
Wenn überhaupt, dann