dertowa
Goto Top

Nur beim Adobe Reader tut es ein bestimmter Netzwerkdrucker nicht mehr

Hallo zusammen,

ich packe das mal unter Microsoft, da die alternative Rubrik "Wünsch dir was" gewesen wäre. :D
Vielleicht kann mich jemand auf den Pfad der Erleuchtung bringen?

Adobe Reader (aktuelle Version)
Windows 1909 (einfach mal nur erwähnt)
3 unterschiedliche Drucker via Netzwerk über den selben Printserver 2012 R2
- 1x Plotter HP
- 1x A4 Brother
- 1x A3 über den ineo Kopierer
um letzteren geht es in Kombination mit dem Adobe.

Der Kollege kann den Kopierer seit heute nicht mehr über den Adobe nutzen, zwar ist dieser noch
in der Vorschlagsliste, allerdings kann er im Druckdialog dann nicht auf die Druckereinstellungen
zugreifen. Bei der Auswahl ändert sich auch die Skalierung nicht und versucht er zu drucken, kommt
der Ausdruck am zuvor gewählten Drucker raus.

Der Kopierer lässt sich problemlos über die Systemsteuerung ansprechen, druckt einwandfrei eine Testseite,
auch wenn diese bspw. über Word abgesendet wird. Problematische PDF-Dateien lassen sich wunderbar über
Edge oder Chrome drucken.

Das Problem hängt also am Adobe Reader, der allerdings problemlos auf allen anderen Druckern drucken kann.

Nun habe ich testweise bei dem Benutzer mal:
- Appdata
-- Local\Adobe
-- LocalLow\Adobe
-- Roaming\Adobe
- Registry
-- HKCU\Software\Adobe
gelöscht, leider keine Besserung.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Grüße
ToWa

Content-Key: 606601

Url: https://administrator.de/contentid/606601

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Sep 24, 2020 at 19:30:11 (UTC)
Goto Top
So, heute Nachmittag mal eingehend analysiert und aufgeräumt.
Den Adobe habe ich mal ausgeblendet und mich um den speziellen Druckertreiber gekümmert.

Da sich dieser böse Generic-Treiber nicht entfernen ließ (angeblich noch in Verwendung), habe ich die Registry aufgeräumt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\...

Anschließender Neustart und den Treiber noch mal entfernt.
Im User neu eingerichtet und getestet, läuft.

Die Wege der Technik sind manchmal unergründlich.