Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Airplay 2 durch 2 Subnetze

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2020, aktualisiert 10:29 Uhr, 236 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit einem etwas kniffligem Fall, bei dem ich einfach nicht weiterkomme...
Ich habe 2 Subnetze (Multimedia Netz + Client Netz).
(10.2.30.0/24 und 10.2.9.0/24)

Im Multimedia Netz befinden sich ein paar Geräte, die das Airplay 2 Protokoll von Apple unterstützen (z.B. Apple TV 4K, Bose Lautsprecher, etc...)
Im Client Netz hängt u.a. mein iPhone, iPad, etc von dem aus ich gerne Musik per Airplay 2 verteilen möchte an die Geräte im Multimedia Netz.

Ein Bonjour Proxy habe ich in Form eines Avahi Reflectors gelöst...
Mein Router / Firewall ist ein Lancom Gerät (7100+), WLAN macht ein Cisco WLAN Controller (WLC-2504).
Soweit so gut.

Wenn ich nun auf meinem iPhone Musik abspiele sehe ich auch meine ganzen Airplay Devices aus dem anderen Netz, die MDNS (Bonjour) Discovery funktioniert also schonmal.
Ich wähle dann also das Gerät in der Airplay Liste aus, es dauert ca. 1-2 Sekunden bis es sich verbunden hat, am Gerät wird auch der Track angezeigt der abgespielt werden soll, es kommt jedoch kein Ton und die Verbindung bricht nach ca. 5 Sekunden wieder ab.

Wenn ich Video übertragen will, bspw. ein Youtube Video funktioniert das ganze ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, an welchem "Kniff" das ganze liegen könnte, oder was ich noch kontrollieren kann ?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß
Geforce28

PS:
Es sind Firewall technisch alle Verbindungen vom Client Netz in das Multimedia Netz erlaubt.

EDIT:
Wenn die Geräte im gleichen Netz sind, funktioniert es natürlich...
Mitglied: BirdyB
27.02.2020 um 11:11 Uhr
Hi,

ich bin mit der Technik hinter Airplay 2 nicht so vertraut, aber kann es sein, dass der Stream dann von Unicast auf Multicast umschwenkt?
Schau dir mal per Wireshark an, was dort passiert.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
03.03.2020 um 13:12 Uhr
Moin.

Also Problem ist gelöst.
Firewall Regel in die andere Richtung fehlte und hat das Problem gelöst... ;)

Manchmal ist das Leben so einfach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Airplay und VLAN
gelöst Frage von the-datzliOS7 Kommentare

Schönen Abend miteinander, ich, Lehrer und Systembetreuer eines Gymnasiums hätte eine technische Frage bzw. bin auf der Suche nach ...

Netzwerkmanagement
24 Subnetz mit 2 VLANs
gelöst Frage von netscratNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin zusammen, folgendes Szenario ergibt sich grade für ein Schulprojekt: Firma mit 3 Stockwerken und in denen sind jeweils ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit Airplay 2 fähigem Endgerät trotz LAN Verbidnung

gelöst Frage von TironBLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ein abendliches hallo ins Forum, ich bin am verzweifeln und komme nicht hinter das Problem. Ausgangslage: - ein Airplay2 ...

Apple

Airplay: Ursache für Verbindungsabbrüche finden

gelöst Frage von ahussainApple8 Kommentare

Hallo allerseits, ich betreue eine Kunden, bei dem folgendes Setup installiert ist: Speedport Router als WLAN AP devolo WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 2 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 14 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...