Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktualisierung zusätzlicher Druckertreiber

Mitglied: Bolle97

Bolle97 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2013 um 09:32 Uhr, 3919 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

wie aktualisiere ich "zusätzliche" Druckertreiber?

Umgebung:
Windowsdomäne, Clients XP(32-Bit) und W7(64-Bit)
Druckserver W2008(64-Bit)
Drucker z.B. Kyocera FS-1370 als Netzwerkdrucker

Der/Die Drucker wurden als Netzwerkdrucker eingerichtet mit dem 64-Bit Druckertreiber(für W7).
Als "zusätzlicher" Treiber wurde der 32-Bit-Druckertreiber(für XP) installiert.
Funktioniert alles wunderbar.

Jetzt haben wir ein Upgrade des 64-Bit-Treibers gemacht. Die W7-Clients ziehen die neue Version, alles schick.
Die 32-Bit-Clients haben weiterhin die ältere Version, ist auch klar.
Ich habe probiert von einem 32-Bit-Client dem Netzwerkdrucker einen neueren Treiber unterzuschieben, ohne Erfolg.

Frage: Wie aktualisiere ich den "zusätzlichen" 32-Bit-Treiber auf dem Druckserver?


Danke und Grüße

René
Mitglied: LordXearo
25.09.2013 um 09:52 Uhr
Hallo,

lösche doch den 32 Bit Treiber und füge den aktuellen Treiber wieder hinzu. Die Treiber kannst du dir seperat auflisten lassen. Soweit ich weiss, schluckt Windows aber mehr oder weniger identische Treiber. Also z.B. die 64Bit und 32Bit Version sollten beide PCL Treiber sein.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
25.09.2013 um 10:21 Uhr
Hallo

lösche doch den 32 Bit Treiber und füge den aktuellen Treiber wieder hinzu. Die Treiber kannst du dir seperat auflisten
lassen. Soweit ich weiss, schluckt Windows aber mehr oder weniger identische Treiber. Also z.B. die 64Bit und 32Bit Version
sollten beide PCL Treiber sein.

Jep. Vorausgesetzt du hast den Druckserver auch richtig eingerichtet und arbeitest mit der installierten Rolle: Druck und Dokumentendienste. Sonst kannst du dir so einfach die Treiber nicht auflisten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
25.09.2013 um 10:44 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

1. Auf dem Druckserver ist die Rolle "Druck- und Dokumentendienste" aktiviert.
2. Wie kann ich den älteren Treiber löschen? Unter Freigabe --> Zusätzliche Treiber sind die beiden installierten Versionen (x86 und x64) ausgegraut, ich kann den Haken nicht wegnehmen.
3. Kyocera liefert ein Setupprogramm mit dem Treiberpaket mit. Könnte ich vielleicht damit die Treiber updaten? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
25.09.2013, aktualisiert um 10:58 Uhr
Hallo,

du kannst die Treiber nicht löschen, solange sie verwendet werden. entweder du löschst den/die Drucker, welche die Treiber verwenden oder gibst denen kurzfristig einen anderen.

Meine Empfehlung: Drucker neu machen ist mehr Arbeit als kurz Treiber hin und her Switchen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
26.09.2013 um 11:34 Uhr
Hallo,

danke nochmals für die Antworten.

Da werde ich mich wohl auf die eine oder andere Art behelfen müssen.

Gruß René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu problem bei Aktualisierung
gelöst Frage von Philipp711Ubuntu18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei einem Linux-Server. Eine Aktualisierung des Servers ist irgendwie nicht mehr möglich. "Apt-get ...

RedHat, CentOS, Fedora
Aktualisierung von CentOS 7
gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei CentOS 7 die Sicherheitsupdates installieren? Habe mit diesem Command versucht: aber das wurde mit ...

Windows 7

Problem Aktualisierung Änderungsdatum Netzlaufwerk

gelöst Frage von essener77Windows 711 Kommentare

Hallo Community, Wenn ich in einem Netzlaufwerk Office Dateien hoste und diese Dateien öffne, reicht das aus um den ...

Firewall

Aktualisierung der Sperrzertifikate über einen Proxy

Frage von MichaZFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir setzen seit einiger Zeit als Proxy einen IPFire ein. Mit ihm hatten wir unseren alten IPCop ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback23 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

Router & Routing
"Fritz!Box3370 mit OpenWRT Interface-Zuordnung"
gelöst Frage von orcapeRouter & Routing14 Kommentare

Hi Leute, ich nutze bei einem remoten Standort einen Linksys-E4200v2, den ich vor Jahren mit OpenWRT 18.06 geflasht hatte, ...