Alle Dateien aller Unterverzeichnisse umbenennen
Hallo Admin-Freunde
ich möchte gern dazulernen
Gruss sk1412
Hallo
ich möchte gern per Batch alle Dateien in allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen
umbenennen nach dem Muster
JJJJMMTT_hhmmss_Dateiname.*
Es existieren Dateien nach dem Muster Dateiname.*
und es soll das Speicherdatum vorangestellt werden.
Das sollte für ALLE Dateien in ALLEN Unterverzeichnissen passieren.
Ist so etwas per Batch möglich ?
In so einer Form habe ich das in der "Suche" leider nicht gefunden
und würde mich sehr über einen Tip freuen
Besten Gruss
sk1412
ps: kleine Ergänzung
Die Batchdatei sollte nur für das entsprechende "Grundverzeichnis", in dem das Batch liegt, ausgeführt werden.
Also: wenn die Batch-Datei in dem Verzeichnis
D:\Bilder liegt, sollen alle Dateien in diesem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen nach dem Muster geändert werden
und nicht die Dateien im Verzeichnis z.B. D:\Excel oder anderen
ich möchte gern dazulernen
Gruss sk1412
Hallo
ich möchte gern per Batch alle Dateien in allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen
umbenennen nach dem Muster
JJJJMMTT_hhmmss_Dateiname.*
Es existieren Dateien nach dem Muster Dateiname.*
und es soll das Speicherdatum vorangestellt werden.
Das sollte für ALLE Dateien in ALLEN Unterverzeichnissen passieren.
Ist so etwas per Batch möglich ?
In so einer Form habe ich das in der "Suche" leider nicht gefunden
und würde mich sehr über einen Tip freuen
Besten Gruss
sk1412
ps: kleine Ergänzung
Die Batchdatei sollte nur für das entsprechende "Grundverzeichnis", in dem das Batch liegt, ausgeführt werden.
Also: wenn die Batch-Datei in dem Verzeichnis
D:\Bilder liegt, sollen alle Dateien in diesem Verzeichnis und deren Unterverzeichnissen nach dem Muster geändert werden
und nicht die Dateien im Verzeichnis z.B. D:\Excel oder anderen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128340
Url: https://administrator.de/forum/alle-dateien-aller-unterverzeichnisse-umbenennen-128340.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 21:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
nicht wirklich viel zum lernen
gib mal in irgendeinem Ordner dir /s ein - du wirst "so" uimmer nur Dateien/Ordner in diesem oder höher finden -nie tiefer.
Gruß
nicht wirklich viel zum lernen
gib mal in irgendeinem Ordner dir /s ein - du wirst "so" uimmer nur Dateien/Ordner in diesem oder höher finden -nie tiefer.
Gruß
Hallo sk1412!
Wenn Du auf die Sekundenangabe verzichten kannst, sollte folgende Zeile genügen:
Das "
Das "
Um auch die Sekunden in den neuen Dateinamen zu bekommen, würde ich ein VBScript verwenden.
Grüße
bastla
Wenn Du auf die Sekundenangabe verzichten kannst, sollte folgende Zeile genügen:
@for /r "%~dp0" %%i in (*.*) do @if /i "%%~nxi" neq "%~nx0" @for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%a in ("%%~ti") do @echo ren "%%i" "%%c%%b%%a_%%d%%e_%%~nxi"
echo
" vor dem "ren
" dient dem gefahrlosen Testen, da so der jeweilige Umbenenn-Befehl nur angezeigt, aber nicht ausgeführt wird. Wenn Du das "echo
" entfernst, wird tatsächlich umbenannt (soferne es nicht bereits eine gleichnamige Datei gibt).Das "
if
" wird benötigt, um den Namen der Batchdatei unverändert zu lassen.Um auch die Sekunden in den neuen Dateinamen zu bekommen, würde ich ein VBScript verwenden.
Grüße
bastla