Erstellungsdatum eines Fotos als Ordner erstellen und dann kopieren
Hallo,
ich möchte gerne ein Script erstellen / erstellen lassen, welches Fotos sortiert und diese dann in Ordner kopiert dessen Name das Erstellungsdatum ist.
Diese wird dem Foto vom den Kameras doch mit gegeben. Ist das wohl möglich.
Wäre echt stark wenn die Scripter hier sich etwas einfallen lassen können.
Gruß und vielen Dank
ich möchte gerne ein Script erstellen / erstellen lassen, welches Fotos sortiert und diese dann in Ordner kopiert dessen Name das Erstellungsdatum ist.
Diese wird dem Foto vom den Kameras doch mit gegeben. Ist das wohl möglich.
Wäre echt stark wenn die Scripter hier sich etwas einfallen lassen können.
Gruß und vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122925
Url: https://administrator.de/contentid/122925
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
da ich grade bei Schwiegermuttern vorm Rechner sitze und das dort per Zufall liegt...
Gruß
da ich grade bei Schwiegermuttern vorm Rechner sitze und das dort per Zufall liegt...
:start
@echo off
set "quelldir=F:\DCIM\100DICAM"
set "zieldir=c:\bilder"
if exist %quelldir%\>nul goto import
cls
@echo keine Karte gefunden
@echo Bitte Karte in das Laufwerk legen.
@echo ...und eine Taste drücken
pause
goto start
:import
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b "%quelldir%"') do for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('dir /tc "%quelldir%\%%i"^|findstr /c:"%%i"') do (
dir "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\" >NUL 2>NUL || md "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\" >NUL
if not exist "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\%%c%%b%%a\%%~nxi" title %%i && move "%quelldir%\%%i" "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\%%~nxi"
)
explorer.exe "%zieldir%\"
exit
Gruß
@bodyparts
Könntest Du das Problem nochmals mit anderen Worten beschreiben, wie etwa:
Die Fotos liegen nicht im Ordner "g:\daten\fotos\nokia", sondern in verschiedenen Unterordnern dieses Ordners und sollen von dort aus in einzelne "Tages"-Ordner unterhalb von "g:\daten\fotos" verschoben werden ...
Grüße
bastla
Könntest Du das Problem nochmals mit anderen Worten beschreiben, wie etwa:
Die Fotos liegen nicht im Ordner "g:\daten\fotos\nokia", sondern in verschiedenen Unterordnern dieses Ordners und sollen von dort aus in einzelne "Tages"-Ordner unterhalb von "g:\daten\fotos" verschoben werden ...
Grüße
bastla