Tool für AD Abfrage
Hallo,
ich suche ein Script / Tool mit dem ich das AD Abfragen kann.
Im User Account ist die Telefonnummer eingetragen, jetzt suche ich ein kleines Tool, womit der User nach der Telefonnummer ( Büro optional auch Handy ) suchen kann.
Ideal wäre eine kleine Maske mit einem Eingabefeld für den Namen oder auch das Kurzzeichen des User und dann bekommt der Mitarbeiter ein Liste mit den Namen oder nur ein Namen.
Evtl hat schon jemand sich ein VB Scribt geschrieben.....???
Frage wäre auch kann ein User im AD lesen?
Sonst müsste ich ein User erstellen, der diese Abfrage darf.
Der sicher umständlichte weg wäre Outlook zu öffnen den User zu suchen und dann über eigenschaften den Eintrag Telefonnummer suchen.....
Die Windows Umgebung....
2 AD im 2008 R2 64bit, clients Windows xp und w7 32 & 64 bit.
Im User Account ist die Telefonnummer eingetragen, jetzt suche ich ein kleines Tool, womit der User nach der Telefonnummer ( Büro optional auch Handy ) suchen kann.
Ideal wäre eine kleine Maske mit einem Eingabefeld für den Namen oder auch das Kurzzeichen des User und dann bekommt der Mitarbeiter ein Liste mit den Namen oder nur ein Namen.
Frage wäre auch kann ein User im AD lesen?
Der sicher umständlichte weg wäre Outlook zu öffnen den User zu suchen und dann über eigenschaften den Eintrag Telefonnummer suchen.....
Die Windows Umgebung....
2 AD im 2008 R2 64bit, clients Windows xp und w7 32 & 64 bit.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181775
Url: https://administrator.de/contentid/181775
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Bodyparts (ist das der Vor- oder der Nachname? )
Wenn du etwas Geld zur Verfügung hast, dann sieh dir mal ESTOS MetaDirectory 3.0 an.
Wie der Name schon sagt, stellt das Tool ein zentrales Telefonbuch aus allen möglichen Datenbanken zusammen.
Die Weboberfläche ließe sich dann bspw. in´s Intranet einbinden.
So ein AD Telefonbuch hab ich mal programmiert, aber das ist so individuell zugeschnitten, dass ich es schlecht veröffentlichen kann.
Gruß
Cadel
Wenn du etwas Geld zur Verfügung hast, dann sieh dir mal ESTOS MetaDirectory 3.0 an.
Wie der Name schon sagt, stellt das Tool ein zentrales Telefonbuch aus allen möglichen Datenbanken zusammen.
Die Weboberfläche ließe sich dann bspw. in´s Intranet einbinden.
So ein AD Telefonbuch hab ich mal programmiert, aber das ist so individuell zugeschnitten, dass ich es schlecht veröffentlichen kann.
Gruß
Cadel
moin,
Und welches der vielen onBoardmittel hast du dir schon alle durchgesehen?
Naja - wegen sowas ein VB Scribt, aber sicher haben das schon einige...
Mensch Körperteil...
tu dir mal nen M$ Kurs an - du bist doch nun schon ein paar Tage dabei und deine Fragen sind meistens Fragen, die man da in den ersten Kapiteln durchkaut...
dsquery user |dsget user -samid -tel -mobile
Und welches der vielen onBoardmittel hast du dir schon alle durchgesehen?
Naja - wegen sowas ein VB Scribt, aber sicher haben das schon einige...
Mensch Körperteil...
ich würde woh lwas ausgeben können...
tu dir mal nen M$ Kurs an - du bist doch nun schon ein paar Tage dabei und deine Fragen sind meistens Fragen, die man da in den ersten Kapiteln durchkaut...