Alle Logfiles per Cronjob löschen ?
Lokalisierung ALLER Logfiles
Hallo zusammen,
da ich recht neu bin in diesem Bereich hätte ich eine Frage bezüglich Logfiles und Cron.
Ist es möglich ALLE Logfiles eines Debiansystems per Cronjob löschen zu lassen ???
Mit Alle Logfiles ist wirklich Alles gemeint wo es um User, IP Adressen, Mac Adressen u.s.w. geht.
Ich schätze mal es ist ein simples Script was per Cron alle par minuten angetingelt wird aber primär stellt sich die Frage
WO befinden sich in einem Debian System ALLE Logfiles. Klar ist das unter /var/log eine menge ist aber ist das wirklich alles ?
Gruß Fireport
Hallo zusammen,
da ich recht neu bin in diesem Bereich hätte ich eine Frage bezüglich Logfiles und Cron.
Ist es möglich ALLE Logfiles eines Debiansystems per Cronjob löschen zu lassen ???
Mit Alle Logfiles ist wirklich Alles gemeint wo es um User, IP Adressen, Mac Adressen u.s.w. geht.
Ich schätze mal es ist ein simples Script was per Cron alle par minuten angetingelt wird aber primär stellt sich die Frage
WO befinden sich in einem Debian System ALLE Logfiles. Klar ist das unter /var/log eine menge ist aber ist das wirklich alles ?
Gruß Fireport
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78132
Url: https://administrator.de/contentid/78132
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo fireport,
schau dir doch mal folgende Seite an, evt. hilft es dir ja.
so weit ich mich erinnern kann kannst du es in der /etc/syslog.conf einstellen, wenn du z.b keine logfiles mehr für die mails haben willst, kannst du die Zeile deaktivieren mit einer #
Beispiel:
aber der link erklärt es sicher besser...
http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/SyslogEinrichtenUndAnsehen.html
schau dir doch mal folgende Seite an, evt. hilft es dir ja.
so weit ich mich erinnern kann kannst du es in der /etc/syslog.conf einstellen, wenn du z.b keine logfiles mehr für die mails haben willst, kannst du die Zeile deaktivieren mit einer #
Beispiel:
- all mail-messages in one file (no sync)
- mail.* -/var/log/mail
aber der link erklärt es sicher besser...
http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/SyslogEinrichtenUndAnsehen.html
Hmm,
ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum um alles in der Welt möchtest Du die Logfiles löschen??? Die sind wohl mit das Wichtigste an einem Server.
Sieht für mich nach Verschleierung aus!?
Gruß,
Martin
ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum um alles in der Welt möchtest Du die Logfiles löschen??? Die sind wohl mit das Wichtigste an einem Server.
Sieht für mich nach Verschleierung aus!?
Gruß,
Martin
lol, Betriebsrat
nicht schlecht.
Klingt für mich nach Anonymitätsversuchen.
Mein Tipp: Vergiss es mit deutschen ISP Wird nicht Anonym
Falls du allerdings Platz sparen willst, kannst du mit Logrotage bestimmt wieviele Logdateien z.B. komprimiert und abgelegt werden sollen. Auch die Frage "Wie lange?" klärt sich dort.
nicht schlecht.
Klingt für mich nach Anonymitätsversuchen.
Mein Tipp: Vergiss es mit deutschen ISP Wird nicht Anonym
Falls du allerdings Platz sparen willst, kannst du mit Logrotage bestimmt wieviele Logdateien z.B. komprimiert und abgelegt werden sollen. Auch die Frage "Wie lange?" klärt sich dort.