Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alternative zu "CCleaner" und zuverlässiges Mittelklasse-Brennprogramm

Mitglied: TMayer

TMayer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 09:50 Uhr, 331 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich suche aktuell zwei Tools, die wir auf unseren W10-Domänen-Clients installieren können und auch dürfen.
Deswegen wäre es schön, wenn alles legal ist

Suche nach Software, die wir lt. Hersteller in unserem LAN verteilen dürfen ...
und die keine AdWare o.ä. enthält.

- Alternative zu "CCleaner" ( Optimierung/Bereinigung, mit Schwerpunkt "Alte Treiber" usw. ).

- Standard-Brennprogramm (unterhalb von "Nero", da die Film- und Video-Sachen
eher für einzelne Leute interessant sind, und die bekommen dann auf Wunsch
auch "Nero").

Die beiden Tools sollten qualitativ etwas taugen (stabil und fehlerfrei laufen) und mit den neuesten Releases von "Windows 10 Enterprise 64-Bit DE" harmonieren.
Außerdem haben wir noch einen KAES-Agent (Kaspersky End Point Security) auf jedem W10-Domänen-Client.

Es wären beide Varianten interessant:

- Software, die wir als Behörde kostenlos nutzen dürfen.

- Software, für die wir vom Hersteller gute Rabatte bekommen.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.06.2020 um 09:55 Uhr
Moun,

Windows 10 hat das alles an Bord. Man muß es nur nutzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nachgefragt
LÖSUNG 03.06.2020 um 10:22 Uhr
Zitat von TMayer:
Alternative zu "CCleaner" ( Optimierung/Bereinigung, mit Schwerpunkt "Alte Treiber" usw. ).
Außerdem haben wir noch einen KAES-Agent (Kaspersky End Point Security) auf jedem W10-Domänen-Client.

Hallo,

neben den Bordmitteln ggf. zur Diskussion:

CCleaner: https://windowsarea.de/2019/09/microsoft-verbannt-den-ccleaner/
aber auch
Kaspersky: https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
konnten uns mit ihren jahrelangen Lücken nicht wirklich überzeugen.

Zumal unsere Kollgen privat mit CCleaner einen Nutzen verbinden, welchen diese mir bei konkretem Nachfragen nicht erklären können. Die Notwendigkeit dieser Software stelle ich daher in Frage.

Da würde ich mich eher mit Anti-Spy Software beschäftigen, z.B. O&O ShutUp oder Windows Privacy Dashboard (WPD).
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 03.06.2020 um 12:11 Uhr
Hallo,

den Sinn von CCleaner und Co im dienstlichen Netzwerk sehe ich überhaupt nicht.
Wenn der Rechner zu sehr zickt, dann wird er einfach neu aufgesetzt.
Benutzereinstellungen liegen in Serverprofilen und gut ist.

Brennprogramm, was willst du denn damit machen?
Nur um ein paar Dateien auf eine DVD (Igitt) zu kopieren, reicht der Explorer aus.
Und hee, DVDs? Habt ihr keine zentrale Plattform für Dateintausch? Muss ja keine Cloud sein.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.06.2020 um 12:17 Uhr
Zitat von nachgefragt:

Zumal unsere Kollgen privat mit CCleaner einen Nutzen verbinden, welchen diese mir bei konkretem Nachfragen nicht erklären können. Die Notwendigkeit dieser Software stelle ich daher in Frage.

Für "unbedarfte" User, die sich an die Anweisung halten, damit nur überflüssige Dateien zu löschen (cache der Browser und Papierkorb) ist das schon eien Hilfe, weil die mit dem cleanmgr nicht zurechtkommen. insbesodnere wenn es den Usern ab und zu mal sagt, daß da mehrere Gigabyte Müll im Browsercache herumhängen. Die freuen sich dann riesig, daß "Ihr Internet wieder schnell ist".

Mit Cleanmgr und dem manuellen Löschen der caches komme solche Leute nicht klar. Aber in einem Firmenumfeld sollte das nicht notwendig sein, wenn man fähige Admins hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
LÖSUNG 03.06.2020, aktualisiert um 15:51 Uhr
Als Mittelklasse Brennprogramm würde ich CDBurnerXP nennen.
Hat alles was man braucht und ist meiner Meinung nach auch ausreichend für "komplexere Aufgaben" oder was auch immer ein Brennprogramm laut dir sich in Mittelklasse einteilen lässt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.06.2020 um 16:00 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Als Mittelklasse Brennprogramm würde ich CDBurnerXP nennen.

CDBurnerXP kann ich auch Leuten weiterempfehlen, die ein Nero-Ersatz wollen, auch wenn sie es eigentlich nicht brauchen, da seit Windows 7 eigentlich alles nötige mit dabei ist.

Hat alles was man braucht und ist meiner Meinung nach auch ausreichend für "komplexere Aufgaben" oder was auch immer ein Brennprogramm laut dir sich in Mittelklasse einteilen lässt.

Funktioniert ähnlich wie die frühen Nero-Versionen, waren vermutlich auch Vorbild, Hat vom Funktionsumfang alles für den Kilickibuntiuser an Board. Man sollte nur beim Installieren auf die Adware achten!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TMayer
08.06.2020 um 04:30 Uhr
Thanks!

Grüße aus dem Ländle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst Frage von andi74151Firewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Soziale Netzwerke

Funktion oder Service gesucht, um E-Mails bei der Weiterleitung mit anderem Absender zu versehen in Abhängigkeit des Betreffs - Alternativ: Twitter2Mail gesucht

Frage von PluwimSoziale Netzwerke

Hallo, mein Ziel ist folgendes: Ich will E-Mails, die per IFTTT an mein Postfach geschickt werden, über eine Zwischenstation ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...