Alternative zu DriverAgent

Mitglied: Kalamari

Kalamari (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2011 um 20:18 Uhr, 21274 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich bin durch Zufall auf das Programm DriverAgent gestoßen.
Dies ist ein Programm, welche die kompletten System Hardwarekomponenten und deren installierten Treiber ausliest und prüft, ob diese in Ordnung sind oder nicht.

Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, bis ich die fehlenden Treiber herunter laden wollte.
Da wären dann gleich mal 35 Euro zu bezahlen ...

Da mein Laptop normal ein Vista PC ist, ich aber Windows 7 drauf installiert habe und dafür nicht wirklich Treiber von Sony Vaio angeboten werden, habe ich diese durch stöbern im Internet gefunden.
Interesannt ist, dass meine Bluetooth und W-Lan Treiber als defekt oder unpassend angezeigt werden, was auch den Anschein hat.

Meine Bluettooth Maus verliert des Öfteren die Verbindung, ebenso meine W-Lan Schnittstellt
Daher, gibt es etwas gleichartiges,, was vielleicht auch kostenlos ist?

Vielen Dank
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
07.10.2011 um 20:44 Uhr
Servus,

das Vista und Win7 fast identisch sind, und daher auch viele Treiber passen - ist "normal"

Mit einem Rechtsklick im Gerätemanager auf eine bestimmte Hardware und dort den Reiter Details anklicken, sich die Schlüssel aus der Hardwarekennung rausziehen,die in eine Suchmaschine einzugeben - dazu brauchst doch kein Werkzeug....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
07.10.2011 um 21:47 Uhr
Aha okay :) face-smile
Wenn man das weiß ist das ja einfach.

Was heist die Abkürzung ACPI ?
Denn das ist bei mir noch komplett als unbekanntes Gerät drinnen und die Nummer, die da in den Details steht, bringt mich nicht wirklich weiter,
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.10.2011 um 21:52 Uhr
Hallo,

ACPI

Das dürfte unter anderem die Energieverwaltung für deinen AKKU sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.10.2011 um 21:56 Uhr
moin,

ist vllt kein passender Link zum Überprüfen der richtigen Treiber , aber um die Aktualität zu Erfahren Software Informer.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.10.2011 um 21:58 Uhr
Hallo,

als Alternative auch Secunia

Wurde in der letzt ct' genannt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.10.2011 um 01:00 Uhr
Hi !

Die Ergebnisse und Angaben von DriverAgent (und vieler anderen solchen "Tools") sind meiner Meinung nach eher fragwürdig....Meist ist es so, dass man über den Chipsatz auch einen Treiber finden kann, wenn nicht vom Hersteller des Notebooks, dann eben über den Chiphersteller oder einen anderen Notebookhersteller. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus von solchen "Diensten" grundsätzlich nur abraten. Ich habe sogar schon erlebt, dass sich ein Kunde über so einen Dienst Malware eingefangen hat. Diese Dienste sehe ich als genauso unnütz an, wie die sogenannten Tuning und Boosting Tools. Mir ist da in 20 Jahren noch kein wirklich nützliches Tool über den Weg marschiert, welches ein besseres Ergebnis lieferte, als ich nicht auch mit ein paar Mausklicks von Hand hinbekommen hätte und bei den aktuellen OS Versionen gilt das um so mehr....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.10.2011 um 20:57 Uhr
Nabend,


also von Tools wie SoftRam habe ich ja nur gutes gehört damals. Schade das das nicht weiterentwickelt wird. Mir persönlich wäre ja ein SoftCoreDoubler schon was wert! Gegebenenfalls auch als SoftCoreProne....

Aber ist ja auch nur ne Meinung unter vielen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
10.10.2011 um 22:13 Uhr
Hallo,

ich händel es so:

erst auf der Herstellerseite des Gerätes nachsehen, wenn es da nichts gibt, ein Tool wie SIW oder AIDA installieren. Da kann man schön die Hardware auslesen und dann auf den entsprechenden Herstellerseiten (Intel, SIS, ATI, etc) der Komponenten die Treiber zusammensammeln.

Hat bis jetzt immer funktioniert.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
11.10.2011 um 20:48 Uhr
[OT]
@ Darklord:
Kennst du ^^den Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie?
[/OT]
Gruß
Dark

retour
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.10.2011 um 20:50 Uhr
Ui ok, so intensiv habe ich das zugegebenerweise nicht gelesen, habe den Beitrag nur überflogen und das Wort "Gutes gehört" gelesen :) face-smile

Dann ignoriere meinen Beitrag bitte ^^
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...