pattsch
Goto Top

Always Sync

Zwei Platten im Notebook -> die eine soll Quelle, andere Ziel sein.
Wie?

Hatte zuerst an spiegeln per Raid 1 gedacht. Aber das im Notebook, ohne PCI-Controller?!? Von ´nem Freund gestern "Always Sync", Version 6.3.8 bekommen. Helft bitte, bitte, wie ich am sinnvollsten die kommplette "Erste" Platte auf die "Zweite" gespiegelt kriege? Die Konfiguration auf die Beine stelle, dass das Spiegel regelmäßig von allein läuft. Bzw. für die Absicherung total, egal was mit dem Notbuch ist, über USB die Schose auf die externe Platte ausgelagert wird.

Schon Mal Dank Euch Profis!!!

Pat no Shrek

Content-ID: 101783

Url: https://administrator.de/contentid/101783

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

36831
36831 13.11.2008 um 21:50:10 Uhr
Goto Top
Moin,

auch, wenn ich AlwaysSync nicht kenne, würde ich dir keinen "manuellen RAID-Ersatz" empfehlen, sondern lieber eine vernünftige Backup-Software, wie Acronis TrueImage Home. TrueImage kann automatisch regelmäßige Backups machen und, wenn du eine Datei auf der einen, ersten Platte löschst, ist sie auf dem Backup nicht automatisch auch weg.

Entweder du willst RAID1 oder du möchtest Backup. Ideal wäre vermutlich beides. face-smile

VW
wiesi200
wiesi200 14.11.2008 um 09:52:47 Uhr
Goto Top
Arconis True Image?
Symantec Ghost?
Schon einmal was davon gehört.

Wobei bei den einigen neueren Notebooks Raid funktioniert allerdings hast du dann kein CD Laufwerk mehr da du die zweite Festplatte unterbringen musst und das nicht über USB funktioniert.
pattsch
pattsch 14.11.2008 um 12:29:14 Uhr
Goto Top
Hi wiesi200,

wie geschrieben, in meinem Notbuch sind zwei Platten drin. Oder meinst Du es würde ein Problem entstehen weil ein/der Raid-Controller fehlt?
Eh wieder durch und durch fest zu stellen, wer womit Erfahrungen gesammelt hat, das er dann natürlich bevorzugt.
Hauptsache, nicht wie mal passiert, es sammeln sich nach und nach eine ganze Menge geliebte Daten an, wie zum Beispiel wegen des Verschleißes der Datenträger und der bedeutend einfacheren Handhabe auf/von einer Platte, aber dann, bei der ruhigen rumfrikelei am alten Desktop-PC verschwinden Partitionen an denen man nix gemacht hat. Problem im MBR?
Bevor mich sowas nochmal heimsucht, die ganzen Daten neu eilesen, als hätte man nix besseres zu tun, will ich die Daten lieber doppelt (bei der Konstellation -> im Rechner), bzw., der einfacheren Handhabe wegen, auf einem handlichen Festplättchen.

Mach es gut

Patrick
wiesi200
wiesi200 14.11.2008 um 16:38:59 Uhr
Goto Top
Das Thema hier ist einfach ein Raid erstetzt keine Datensicherung. Du hast einfach den Vorteil das es bei einem Fesplattencrash unterbrechungsfrei weitergeht.

Eine richtiges Sicherungskonzept seht auf mehreren Beinen.

Ein Raid1 hilft dir nur bei Hardwaredefekten und das unterbrechungfrei. Braucht min 2 Festplatten.
Eine konventionelle Datensicher geht relativ schnell auch mit Windowseigenen mitteln. Sichert aber nur Nutzdaten aber keine Programme und Einstellungen.
Ein Image dauert etwas länger, das Programm kostets Geld. Sichert aber alle Programme, Nutzdaten, Einstellungen. Lauft aber nicht unterbrechungsfrei.

Du kannst hier problemlos Mischen bzw. wenn du nur auf einen Punkt setzt nur die zweite interene Festplatte verwenden. Je nach dem in welcher Form dir was wichtig ist.
Für jede Variante gibt auch mehere Umsetztungen.

Das Raid falls wirklich kein Onboard Raidcontroller drinnen ist, schreib vielleicht welchen Laptop du überhaupt einsetzt., kannst du auch ein Softwareraid verwenden.
Bei der konventionellen Datensicherung gibt's Programme wie Sand am Meer.
Bei dem Image kannst gibt's auch einige. Ich würde aber zwischen Acronis oder Symantec entscheiden.

Generell würde ich z.b bei Servern auf alle drei Punkte setzten.
Bei Firmen PC's nur auf Image in sehr langen Zeitabständen (wenn überhaupt)
Bei Privat PC's auf Image in langen Zeitabständen mit konventioneller Datensicherung oder nur auf ein Image.

Bei dir, auf jeden Fall Image das mit dem Raid eftl. noch wenn wirklich meinst noch das Raid.