RAID 1 - Software auf HP-Notebook-Pavilion mit Vista Ultimate 64
HP Pavilion dv-1008eg
Das Notebook günstig erstanden. Vista Ultimate 64 dazu um die CPU Turion 64 nicht unnötig zu bremsen. Möchte aber auch auf der sicheren Seite surfen, ... . Da Zwei Platten a 250 GB drin sind, dachte ich an RAID 1. Lieber nebenbei das Notebook sich spiegeln lassen, als wie schon passiert, basteln hier, basteln da, sich sicher fühlen, aber auf einmal sind Partitionen verschwunden, oder direkt die ganzen Daten weg.
Wie kann ich bitte RAID 1 auf dem Notebook / im BIOS installieren, um wirklich sicher zu sein? Oder eh ganz anders?
Vielen Dank Euch Profis
Das Notebook günstig erstanden. Vista Ultimate 64 dazu um die CPU Turion 64 nicht unnötig zu bremsen. Möchte aber auch auf der sicheren Seite surfen, ... . Da Zwei Platten a 250 GB drin sind, dachte ich an RAID 1. Lieber nebenbei das Notebook sich spiegeln lassen, als wie schon passiert, basteln hier, basteln da, sich sicher fühlen, aber auf einmal sind Partitionen verschwunden, oder direkt die ganzen Daten weg.
Wie kann ich bitte RAID 1 auf dem Notebook / im BIOS installieren, um wirklich sicher zu sein? Oder eh ganz anders?
Vielen Dank Euch Profis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100896
Url: https://administrator.de/contentid/100896
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Es bringt dir aber auch nichts wenn du die Daten Spiegelst auf der einen Platte die Daten verlohren gehen und dann die leere Platte auf die andere gespiegelt werden.
Von dem gedanken als Datensicherung kannst du dich wirklich verabsieden. Ein RAID dient nur für Hochverfügbarkeitslösungen wenn eine Platte ausfällt das nahtlos weitergearbeitet werden kann. Aber so viel zum Raid ansich.
Im allgemeinen bei Onboard Raid (wenn vorhanden) muss man den Raidcontroller im Bios einschalten dann sieht man das sicher der Controller beim Booten initaliesiert. Hier kann man dann in ein seperaten BIOS mit einer Tastenkomination springen. Hier sieht mann dann die beiden Festplatten die man dann zu einem Array zusammenfügen kann.
Eine genauere Anleitung könnte ich dir erst ende der Woche geben da dann meiner geliefert wird.
Von dem gedanken als Datensicherung kannst du dich wirklich verabsieden. Ein RAID dient nur für Hochverfügbarkeitslösungen wenn eine Platte ausfällt das nahtlos weitergearbeitet werden kann. Aber so viel zum Raid ansich.
Im allgemeinen bei Onboard Raid (wenn vorhanden) muss man den Raidcontroller im Bios einschalten dann sieht man das sicher der Controller beim Booten initaliesiert. Hier kann man dann in ein seperaten BIOS mit einer Tastenkomination springen. Hier sieht mann dann die beiden Festplatten die man dann zu einem Array zusammenfügen kann.
Eine genauere Anleitung könnte ich dir erst ende der Woche geben da dann meiner geliefert wird.
Aber was ich bisher gedacht hatte zu verstehen ist, wenn man Raid 1 richtig konfiguriert hat, wird die eigentlich / hauptsächlich benutzte Platte auf eine andere quasi Sicherheits-
Platte kopiert.
Platte kopiert.
Da ist der Fehler drinnen wenn auch nur ein sehr kleiner. Es gibt keine Unterscheidung zwischen eigentlicher und Sicherheitsplatte. Alle Operationen werden auf beiden Festplatte simultan ausgeführt.
Du wirst auch die Einzelplatten nicht sehen. Du wirst auch die Einzelplatten nicht erkennen sonder nur das Raidarray ansich.
Ich will dich ja nicht vom Raid abbringen, es bringt gewisse Sicherheitsvorteile aber du kommst deswegen um eine Datensicherung nicht rum.
Deine Schilderung von wegen, "Es gibt keine Unterscheidung zwischen eigentlicher und Sicherheitsplatte" liest sich mir wie für Raid 0, oder irgend´nen anderen Level mit Splitting.
Das kannst du bei keinem einzigen Raidlevel unterscheiden. Es werden immer alle Platten gleichbehandelt (bis auf Hotspare Platten das ist eine andere geschichte).Du kannst auch ein Raid 1 nur so konfigurieren das es auf eine andere Platte geht. Bei Raid 1 werden beide Platte auf Blockebene 100% gleich beschrieben. Dies ist sehr wichtig für Datenbankanwendungen. Wenn eine Platte abnippelt hättest du sonst defekte Dateien auf der Platte. Das sieht für dich dann so aus. Du speicherst eine Datei. Die ist dann auf beiden Platten drauf. Du änderst eine Datei, das passiert auch auf beiden. Du löscht (Partition, Datei, was auch immer) es verschwindet auf beiden Platten. Alles ist für dich nicht sichtbar, da das Array für dich als eine einzig Platte im Betriebssystem erscheint.
Dein Splitting was eigentlich Stipeset genannt wird ist nur sinnfoll wenn es um Geschwindigkeit geht (Videobearbeitung) und die Daten aber dann wo anders abgelegt werden.
Glaub mir du hast da eine falsch Einschätzung über das Thema
Schau dir mal das an. Es ist ein guter Überblick.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID