Amilo Laptop Festplatte im BIOS nicht erkannt jedoch mit Linux, brauche aber Win XP.
Beim Amilo Laptop wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt.
Jedoch mit der Knoppix kann ich Linux installieren und auch booten.
Ich brauche aber Win XP auf dem Laptop, welches die Festplatte nicht erkennt.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe hier einen Laptop von Fujitsu Siemens AMILO M1439G.
Er erkennt nach einem Virenscan die eigene Festplatte nicht mehr.
Es ist die originale Festplatte und auch sonst wurde an der Hardware nichts verändert.
Ich habe nun eine andere Festplatte reingehängt. Eine SAMSUNG HM251HI
Aber auch die wird nicht im BIOS erkannt.
Es wird im BIOS nur das DVD-Laufwerk angezeigt.
Windows wollte ich neu drauf spielen, allerdings kommt bei der Installation die Fehlermeldung, dass keine
Festplattenlaufwerke erkannt wurden.
Jetzt kommt der Witz an der Sache. Die Festplatte läuft in einem anderen Laptop einwandfrei.
Und noch besser finde ich, dass ich auf dem AMILO Laptop, mit einer Knoppix CD das BS Linux auf
die Festplatte (die ja angeblich nicht da ist) drauf spielen konnte UND dann von der Festplatte booten kann.
Linux läuft und alles ist gut. Trotzdem wird die Festplatte im Bios nicht angezeigt.
Was kann ich tun?
Denn es soll Windows XP auf dem Rechner installiert werden.
Kann jemand helfen?
Grüße aus Aschaffenburg
Stephan
Jedoch mit der Knoppix kann ich Linux installieren und auch booten.
Ich brauche aber Win XP auf dem Laptop, welches die Festplatte nicht erkennt.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe hier einen Laptop von Fujitsu Siemens AMILO M1439G.
Er erkennt nach einem Virenscan die eigene Festplatte nicht mehr.
Es ist die originale Festplatte und auch sonst wurde an der Hardware nichts verändert.
Ich habe nun eine andere Festplatte reingehängt. Eine SAMSUNG HM251HI
Aber auch die wird nicht im BIOS erkannt.
Es wird im BIOS nur das DVD-Laufwerk angezeigt.
Windows wollte ich neu drauf spielen, allerdings kommt bei der Installation die Fehlermeldung, dass keine
Festplattenlaufwerke erkannt wurden.
Jetzt kommt der Witz an der Sache. Die Festplatte läuft in einem anderen Laptop einwandfrei.
Und noch besser finde ich, dass ich auf dem AMILO Laptop, mit einer Knoppix CD das BS Linux auf
die Festplatte (die ja angeblich nicht da ist) drauf spielen konnte UND dann von der Festplatte booten kann.
Linux läuft und alles ist gut. Trotzdem wird die Festplatte im Bios nicht angezeigt.
Was kann ich tun?
Denn es soll Windows XP auf dem Rechner installiert werden.
Kann jemand helfen?
Grüße aus Aschaffenburg
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157407
Url: https://administrator.de/contentid/157407
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Fragen sind generell immer zum abklopfen. Denn wenn im Post keine Info's stecken woher soll man das wissen?
Es schwirren im Netz ja viele Windows Installationen rum, von Paketen wo Bergeweise Treiber inkl. sind bis hin zu Paketen wo nur das drinnen ist was Windows zum leben braucht und kein File mehr.
Ausserdem, wenn das der Original Datenträger zum Laptop ist, sollten auch da eigentlich keine Treiberprobleme auftreten. Auch ist der Laptop nicht so alt das man da Probleme vermuten würde.
*grübel*
Was mir jetzt noch einfällt:
- SATA oder IDE Platte?
Wenn SATA, was ist im BIOS eingestellt? SATA, AHCI, NATIVE IDE?
Vielleicht liegt da der Hase begraben, das vielleicht im SP1 was nicht alles dabei ist.
Grüße
Es schwirren im Netz ja viele Windows Installationen rum, von Paketen wo Bergeweise Treiber inkl. sind bis hin zu Paketen wo nur das drinnen ist was Windows zum leben braucht und kein File mehr.
Ausserdem, wenn das der Original Datenträger zum Laptop ist, sollten auch da eigentlich keine Treiberprobleme auftreten. Auch ist der Laptop nicht so alt das man da Probleme vermuten würde.
*grübel*
Was mir jetzt noch einfällt:
- SATA oder IDE Platte?
Wenn SATA, was ist im BIOS eingestellt? SATA, AHCI, NATIVE IDE?
Vielleicht liegt da der Hase begraben, das vielleicht im SP1 was nicht alles dabei ist.
Grüße
Wenn ich mich da mal einmischen darf. Meine Kollegen schwören auf nLite. Habe ich selbst aber nicht ausprobiert.
Vielleicht hilft es ja ....
Markus
Vielleicht hilft es ja ....
Markus
Wie cooler und BigWim schon geschrieben haben, musste dir eine Installations CD mit integriertem Treiber erstellen, oder du schliesst ein Diskettenlaufwerk an xD. Aber selbst einige USB Diskettenlaufwerke die es so gibt, funktionieren nicht mit dem Windows Setup.
Daher nlite -> Treiber integrieren und dann bekommste den auch bei der Installation bereit gestellt. =)
Schade von M$ finde ich das die das mit dem integriertem SP3 nicht hinbekommen haben die Install Routine anzupassen, denn zu der Zeit gab es schon kaum noch Diskettenlaufwerke in neuen PCs/Laptops geschweige denn Treiber DISKETTEN. xD
Daher nlite -> Treiber integrieren und dann bekommste den auch bei der Installation bereit gestellt. =)
Schade von M$ finde ich das die das mit dem integriertem SP3 nicht hinbekommen haben die Install Routine anzupassen, denn zu der Zeit gab es schon kaum noch Diskettenlaufwerke in neuen PCs/Laptops geschweige denn Treiber DISKETTEN. xD
1. passende Treiber auswählen
2. durchlesen was NLite in den Dialogen stehen hat bzw. eine kurze Anleitung im Netz suchen ggf. im NLite Forum fragen
(da du nur Treiber hinzufügen willst, solltest du bei der Auswahl am anfang von Nlite nur den Punkt Treiber hinzufügen aktivieren)
Image bauen oder direkt CD Brennen und testen.
Man kann eigentlich nix verkehrt machen bei NLite.
2. durchlesen was NLite in den Dialogen stehen hat bzw. eine kurze Anleitung im Netz suchen ggf. im NLite Forum fragen
(da du nur Treiber hinzufügen willst, solltest du bei der Auswahl am anfang von Nlite nur den Punkt Treiber hinzufügen aktivieren)
Image bauen oder direkt CD Brennen und testen.
Man kann eigentlich nix verkehrt machen bei NLite.