Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mit Analogem, externen Modem unter Suse 10.2 ins Internet kommen

Mitglied: Shamaz

Shamaz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 5267 Aufrufe, 4 Kommentare

KInternet meldet von pppd deamon "Modem antwortet nicht"

Hallo zusammen,

ich weiß es klingt verrückt heut zu tage noch mit einem Modem ins Internet zu wollen. Doch für meine Zwecke ist dies völlig außreichend. Damit ich etwas mehr sicherheit habe und es einfach auch mal wissen wollte, habe ich mir nen Rechner mit Suse 10.2 gemacht, und daran an COM0 ein altes externes modem gehängt. Leider weiß ich nix über das Modem und es steht auch ums verrecken nichts drauf, auch keine FCC Nr oder änliches. Daher weiß ich auch nicht die Baundrate.

So nun mein Problem: Ich habe Kinternet als einwahlprogramm. Unter Yast habe ich ein Modem angelegt, mit standart einwahl Provider (Arcor) und standart inialisierungsstring das Modems. Wenn ich jetzt bei KInternet auf "Einwählen" gehe und mir die Log an schaue, dann kommt: .
.
pppd: sendig ATZ
pppd: sendig AQ0 (oder so ähnlich)
pppd: Re-sendig ATZ (Und hier liegt der Knackpunkt)
pppd: Modem dosn't responding
Connection failed

Das wars. mehr kommt nicht. Mein Modem macht auch keinen einzigen mux aber es zeigt an, das verbindung besteht. Man muss dazu sagen es ist uhr alt.

nun kann mir jemand Helfen?

Mfg Shamaz
Mitglied: theton
13.01.2008 um 07:08 Uhr
Frage 1: Bist du sicher, dass das Modem wirklich noch korrekt funktioniert?
Frage 2: Hast du mal mit einem Programm wie minicom (wenn ich mich recht entsinne, hiess das so) probiert, ob du überhaupt ein Freizeichen bekommen kannst?
Frage 3: Ist der richtige Modem-Port im YaST eingestellt? Bei COM0 wäre das dann ttyS0.
Bitte warten ..
Mitglied: Shamaz
13.01.2008 um 14:30 Uhr
Zu 1. Nein bin ich nicht. Ich habe das vorm verschrotten gerettet. Aber ich hatte das selbe problem auch schon mit einem internen Motorola SM56K modem. In einem pdf habe ich gelesen, dass interne Modems so gut wie nicht unter Linux funktionieren. Ich habe es dann auch aufgegeben, weil ich dafür auch keinerlei Treiber gefunden hatte.

Zu 2. Nein habe ich noch nicht. Ich könnte es ausprobieren, weiß aber den Befehl nicht, wie man ein Modem ansteuert oder wie man ein Freizeichen kommt. Ich google mal aber wenn du ihn weißt, dann kannste ihn mir auch sagen.

Zu 3. Da kann ich mit sicherheit sagen JA, weil ich auch schon alle anderen Ports ausprobiert habe, aber nur auf diesem zeigt auch das Modem an, das verbindung besteht, in Form einer leuchenten diode.

mfg Shamaz
Bitte warten ..
Mitglied: Shamaz
13.01.2008 um 17:47 Uhr
So mehere Stunden habe ich jetzt wieder an dem Problem gehangen. Ich weiß jetzt, dass das Modem noch einwandfrei funktioniert, denn unter einem Windows Hyperterminal läßt es sich problem los ansteuern. Danach habe ich es auch mit minicom unter Linux einwandfrei ansteuern können. Ich habe, denke ich jetzt mal, den Knackpunkt gefunden. Der pppd Deamon der die ganze Sache eigentlich macht, meldet bei zwei verschiedenen Einwahlprogrammen immer Error 8. Ich habe da mal ein paar Screenshots gemacht. Einmal die Fehlerlog von stlyLCR (oleco) und von Kinternet sammt config. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was daran nicht stimmt.

mfg Shamaz

d0bc7251c32d045b23d81022adc4b882-kinternet_log_und_config - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

9d8e48ca1f098116427e3c5ffbf97117-pppd_errorcode_8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

295588cca7fa711c70444e5baf008a90-slylcr_log - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Shamaz
19.01.2008 um 18:06 Uhr
Da sich leider niemand mehr für dieses Thema interesiert hat, habe ich es alleine und mit einem anderen externen Modem geschafft. Damit ist dieser Tread beendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
MySQL Server Extern-Offen im Internet
gelöst Frage von CitytowDebian10 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, es geht um folgendes, und zwar habe ich ein LiveConfig Server mit einen Internen Datenbankserver, der ...

Webentwicklung
Apache Module mod deflate
Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Apache Server
Einrichtung Apache 2.4 mod remoteip
Frage von BadFsaadKlApache Server

Moin zusammen, ich habe einen Apache 2.4.12 im Einsatz, und habe nun das Problem, das ich in der access.log ...

Erkennung und -Abwehr

McAfee EndpointProtection 10.2 Ausschlüsse XenApp

Frage von adminstErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich zurzeit intensiver mit der McAfee Endpoint Protection 10.2. Sie ist momentan in unserer Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...