bujtuk
Goto Top

Anlegen und löschen neuer Nutzer im Office 365 Umfeld - Exchange

Hallo zusammen,

hier wohl eine sehr blöde Frage an Euch.

Kleine Firma hat durch einen Dienstleister den SBS auf Sever 2019 umstellen lassen.
Der DC steht vor Ort in der Firma, mails werden über MS -Office 365 / Exchange- bereitgestellt.

Läuft auch alles prima.

Dienstleister und Firma haben sich gestritten und getrennt.
Nun "darf" ich temporär den Support übernehmen.

Da ich mit den 365 Themen gar nicht bewandert bin, meine Frage: Wo und wie stelle ich eine neue Mailadresse
ein bzw. lösche ich einen ausgeschiedenen Nutzer?
Den Nutzer im AD könnte ich normal auf dem DC einrichten und da gibt es keine Probleme.
Aber es muss ja irgendwie einen Weg geben, auch die Mailadresse einzurichten.

Wie und wo mache ich dies?

Wahrscheinlich total trivial die Frage, aber ich stehe hier auf dem Schlauch.

Danke Euch.

Content-Key: 626323

Url: https://administrator.de/contentid/626323

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Bingo61
Bingo61 27.11.2020 um 10:14:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
ganz einfach-- Login bei office.com das ist die 365 Website, dort dann mit deinen Admin Mailkonto --> Admin Center und dort unter Benutzerverwaltung

Schulung Admin 365
Mitglied: bujtuk
bujtuk 27.11.2020 um 10:39:12 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.
Dann fängt jetzt die Sucherei an. Eine spezielles Konto für die Administration
für Office 365 wurde nicht mitgeteilt.
Oder ist das in der Regel der Domänen Admin?


Danke
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.11.2020 um 10:43:05 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

beachte bitte das Thema Lizenzierung - gibt es davon genug?

Daneben, wenn dir das Thema nicht liegt wäre es wohl besser, besser früher als später jemanden hier für dazu zu ziehen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: mbehrens
mbehrens 27.11.2020 um 10:47:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @bujtuk:

Da ich mit den 365 Themen gar nicht bewandert bin, meine Frage: Wo und wie stelle ich eine neue Mailadresse
ein bzw. lösche ich einen ausgeschiedenen Nutzer?

Einfach den Benutzer im lokalen AD passend, inkl. gewünschter E-Mail Adresse, anlegen, Replikation abwarten und anschließend passende SaaS Lizenz von Microsoft per PowerShell zuweisen.
Mitglied: bujtuk
bujtuk 27.11.2020 um 12:45:30 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hilfe.

Nach Rücksprachen und Diskuussion
wird vom Dienstleister ein Mandant für die Administration im MS Office Portal
erstellt und übermittelt. Dann kann auch die Ab und Anmeldung erfolgen.

Ich bin gespannt. face-wink

Danke face-smile
Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 27.11.2020 um 16:27:54 Uhr
Goto Top
Hallo Bujtuk,

der Dienstleister muss den Adminzugang zu O365 nicht erst erstellen. Im O365-Tenant muss zwingend mindestens 1 globaler Administrator vorhanden sein. Diese Credentials benötigst du, im dich einzuloggen und im O365-Admincenter die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.
Er muss dir also nur die Zugangsdaten geben.

Am besten läuft der ganze Spaß, wenn du AAD Connect einrichtest. Arbeite dich mal hier durch:
AAD-Connect - Benutzerdefinierte Installation
Damit kannst du, je nach gebuchten O365-Plan (bzw. neu Microsoft 365 Plan), entweder Teile oder das ganze AD nach Azure AD synchronisieren.

Falls im lokalen AD mit Anmeldenamen wie "MaxMeier@firma.local"gearbeitet wird, dann solltest du dir das hier noch ansehen:
Azure AD - Nicht routingfähige Domäne

Wenn das sauber eingerichtet ist, dann kannst du Benutzer sowohl im lokalen AD als auch über das O365-Admincenter einrichten und auch lokal oder in der Cloud Mailadressen zu einem Benutzer hinzufügen, Benutzer löschen etc. Es müssen natürlich immer ausreichend O365-Lizenzen gebucht sein.

Gruß Arno
Mitglied: bujtuk
bujtuk 29.11.2020 um 18:39:17 Uhr
Goto Top
Oh,

vielen Dank für die Info.
Noch mehr Wissen face-wink


Beste Grüße