Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript - Pfad bezieht sich auf 2. DC

Mitglied: chrischa

chrischa (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 8416 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben 2 Server, beide sind DC. (DC1 & DC2)
Im ADS sind Anmeldescripte für verschiedene Benutzer festgelegt.
Diese Anmeldescripte liegen ja "eigentlich" auf \\dc1\netlogon

Problem ist jetzt, das der DC1 (wo das ADS läuft) neuerdings die Anmeldescripte vom DC2 holt.
also: \\dc2\netlogon

Weiß jemand wo man diesen "Pfad" bzw die Reihenfolge der Anmeldescripte bezüglich der Domain Controller festlegen kann?

Mit freundlichen Grüßen

chrischa
Mitglied: Warze69
12.02.2008 um 13:31 Uhr
Auf welche Art werden die Anmeldescripte zugewiesen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 21:26 Uhr
Hallo chrischa,

Wir haben 2 Server, beide sind DC. (DC1 & DC2)
Im ADS sind Anmeldescripte für verschiedene Benutzer festgelegt.
Diese Anmeldescripte liegen ja "eigentlich" auf \\dc1\netlogon
Nein, die Freigabe NETLOGON wird zwischen den DCs repliziert, d.h. \\DC1\NETLOGON = \\DC2\NETLOGON = \\DCn\NETLOGON

Problem ist jetzt, das der DC1 (wo das ADS läuft) neuerdings die Anmeldescripte vom DC2 holt. also: \\dc2\netlogon
Das Die Active Directory Services laufen auf allen DCs.
BTW, wie stellst du fest, dass er die Scripte vom anderen DC holt?

Weiß jemand wo man diesen "Pfad" bzw die Reihenfolge der Anmeldescripte bezüglich der Domain Controller festlegen kann?
Es gibt hier keine Reihenfolge, zumindest keine die festgelegt werden könnte. Wenn der Client sich anzumelden versucht macht er das bei dem DC der zuerst anwortet (First come. first serve). Von diesem werden dann auch die Richtlinien, Scripten etc. geladen. Mit der Umgebungsvariablen %LOGONSERVER% kannst du das auswerten, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob diese Variable nach dem Anmeldevorgang noch belegt ist.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
13.02.2008 um 08:47 Uhr
Hallo Warze 69,

erstmal danke für die Antwort.

Wenn sich die NETLOGON Ordner replizieren bzw. Synchronisieren würden, wäre das die Lösung meines Problems.

Bemerkt habe ich es durch folgende Situation:
Ein User meldet sich an, "loginscript" wird "offensichtlich" nicht ausgeführt = keine Netzlaufwerke gemapt.

Als ich dann ein anderes Loginscript dem Nutzer gab und an das Loginscript ein "pause" ranhing um zu schauen ob das Script sauber durchläuft. Wurde die "pause" ignoriert. Da war mir klar, das er nicht das Script vom DC1 genommen hat, welches ich bearbeitet habe. (Das erste Loginscript war auf dem DC2 garnicht vorhanden)

Synchronisieren/replizieren sich die DC's selbstständig? Wenn ja, dann machen unsere das leider nicht automatisch. :/

grüße chrischaa
Bitte warten ..
13.02.2008 um 12:44 Uhr
Die Domäncontroller synchronisieren automatisch. Die Replikation kannst Du unter "ActiveDirectory-Standorte und Dienste" konfigurieren. Kontrolliere ob der Dienst "Dateireplikationsdienst" läuft.

Zuweisen der Anmeldescripte mit der Variable, z.B.: "\\domäne.local\netlogon\anmeldescript.cmd".

Im Anmeldescript, statt "DC1" oder "DC2", %logonserver% verwenden.

Installiere die Windows Support Tools von der Windows Server CD. Nach erfolgter Installation versuche folgende Eingaben: in der Eingabeaufforderung -> netdiag und dcdiag.
Bitte warten ..
13.02.2008 um 14:07 Uhr
Hallo,

also die dienste laufen auf beiden DC's...
Unter "ActiveDirectory-Standorte und Dienste" ist die Replikation eingestellt.
Exchange(DC1) <-> Backup(DC2)

Wenn ich auf jetzt replizieren drücke kommt:
"Active Directory hat die Verbindungen repliziert"

So jetzt für Dumme: Wenn ich also auf den einen Server (egal welcher?) ein Loginscript anlege. Sollte es also nach circa 1. Stunde auf dem anderen auch zu finden sein, oder?

LG chrischa
Bitte warten ..
13.02.2008 um 19:47 Uhr
Die Replikation sollte spätestens nach 60 min. erfolgt sein.

Was sagen netdiag und dcdiag?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Windows Server

Server 2016 als 2. DC

gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...