Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript mit Win 2000

Mitglied: pcfreak85

pcfreak85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2003, aktualisiert 20.12.2005, 25749 Aufrufe, 4 Kommentare

Lokalen Rechnernamen auslesen

Hallo,

Ich bin Systemadmin in einer Schule.
Kann man in einer Batchdatei(Anmeldescript) den lokalen Rechnernamen auslesen?
Ich würde gerne eine Raumspezifische Druckerzuweisung vornehmen. Oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank im Vorraus

Andreas Schneider
Mitglied: mathu
10.02.2003 um 23:17 Uhr
Hallo,

willst du nur einer Gruppe (z.B. Raum Mathemathik)die Drucker zuweisen?
Da gibt's ein Tool von Microsoft, nennt sich con2print das ist dafür geeignet.
Wie du den lokalen Rechern ausliest, ist mir noch nicht ganz klar?
Mit ping localhost kriegst du ihn aber schonmal im CMD-Fenster angezeigt.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
06.05.2003 um 09:19 Uhr
mit "echo %COMPUTERNAME%" wird er dir wie von Geisterhand angezeigt.
zb. um sich mit nem lokalem drucker per anmeldescript zu verbinden musst nur
"net use LPT9: \%COMPUTERNAME%Meindrucker" tippen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1626
14.07.2003 um 15:14 Uhr
Ich bin auch Admin an einer Schule. Was du suchst, kannst du über:

if %computername% == lehrer net print...

erreichen. Ich habe das ganze mal über die MAC Adresse gemacht, da es einige spitzfindige Schüler gibt, die den Namen unter %computername% ändern, um auf dem Farblaser auszudrucken...
Bitte warten ..
Mitglied: aiamee
20.12.2005 um 17:34 Uhr
Hallo, du kannst lokale Rechnernamen auslesen mit einer BAT! Dies geht mit %computername% in der BAT!

Hier ein Beispiel um den PC-Namen in eine *.txt zu speichern:

REM -----------------------------------------------------------------------------------------
@ECHO off
ECHO %computername% > C:\Info\%computername%_des_PC.txt
REM -----------------------------------------------------------------------------------------

Die Datei wird dann im Ordner C:\Info gespeichert, vorausgesetzt, es gibt den Ordner schon.

Anlegen kannst du den Ordner mit folgendem Befehl, der auch gleichzeitig überprüft, ob der Ordner schon vorhanden ist. Ist er nicht vorhanden, wird es angelegt.

REM ------------------------------------------------------------------------------------------
if not exist "C:\Info" MD "C:\Info"
REM ------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser abschnitt muss vor dem Ersten oben.
Das er dann so aussieht:

REM ----------- Anmeldescript gesamt --------------------------------------------------
@ECHO off
if not exist "C:\Info" MD "C:\Info"
ECHO %computername% > C:\Info\%computername%_des_PC.txt
REM ----------- ende -----------------------------------------------------------------------

REM = Kommentar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage
gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

Frage von SarekHLWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Batch & Shell

Batch Anmeldescript Erweiterung Ablauf Domain PW

gelöst Frage von andykbBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter eigentlich möchte ich net user /domain in die unten angegebene Abfrage bekommen, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 47 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 12 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke10 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...