Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript bei Windows 2003 SBS für verschiedene Gruppen

Mitglied: Computer-Tec

Computer-Tec (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 16:55 Uhr, 7765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich hab da mal ein Problem... Bin grad meinen ersten "richtigen" Server am aufsetzten... Per Loginscript hab ich allen Usern Laufwerke zugewiesen (über netuse...)- war kein Problem - nun möchte ich aber verschiedenen GRUPPEN unterschiedliche Laufwerke zuweisen... Schon klar ist, daß ich für jede Gruppe ein Loginscript schreiben muss aber wie definiere ich welches Loginscript wann starten soll?
Wo muß ich die Pfadangabe eintragen und wie soll das aussehen?

ich brauche insgesamt 3 Gruppen
- Verwaltung --> Lauferke g-h-i
- Vertrieb --> Laufwerke x-y-z
- Wartung --> Laufwerke a-b-q

Wäre SUPERNETT wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....
Mitglied: Brandse
28.09.2006 um 16:55 Uhr
Hi,

das kannst Du z.B. so mite einem Script für Alle lösen:


REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Verwaltung".
NET group "Verwaltung" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht, dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE
REM Wenn ja, dann mappe...
NET USE G: \\Server\Freigabe1$ /PERSISTENT:NO
NET USE H: \\Server\Freigabe2$ /PERSISTENT:NO
NET USE I: \\Server\Freigabe3$ /PERSISTENT:NO

:Ende

REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Vertrieb".
NET group "Vertrieb" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht, dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE2
REM Wenn ja, dann mappe...
NET USE X: \\Server\Freigabe3$ /PERSISTENT:NO
NET USE Y: \\Server\Freigabe4$ /PERSISTENT:NO
NET USE Z: \\Server\Freigabe5$ /PERSISTENT:NO

:Ende2

REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Wartung".
NET group "Wartung" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht, dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE3
REM Wenn ja, dann mappe...
NET USE A: \\Server\Freigabe6$ /PERSISTENT:NO
NET USE B: \\Server\Freigabe7$ /PERSISTENT:NO
NET USE Q: \\Server\Freigabe8$ /PERSISTENT:NO
:Ende3


Aber ich würde nicht verschiedene LW mappen..
Lieber nur ein Gruppenlaufwerk, wo dann die Ordner nach Abteilung z.B. ihre Berechtigung haben.
SO ist es meiner Meinung nach übersichtlicher und auch einfacher für die User.
Also nur ein Netzlaufwerk, und die Ordner dadrunter kommt man je nach Gruppenzugehörigkeit rein oder nicht.
Und als Admin siehste ein LW, wo Du auf alles Zugriff hast.

Achja, Je nachden, ob Du Globale oder Lokale Gruppen verwendest, musst Du die Abfrage "GROUP" durch "LOCALGROUP" ersetzen.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: Virus2
29.04.2011 um 18:21 Uhr
MoinMoin!

Wo ich diese 1A Idee hier grade mal sehe (rettet mir den Arsch), will ich das doch noch einmal kurz beleben

Ich sehe es genau wie Du, mit einem gemountetem Ordner und entsprechenden NTFS Berechtigungen kommt man im Idealfall wesentlich besser klar.
Leider habe ich ein nettes 10 TB NAS mit AD-Funktion hier stehen (Synologie). Nun kann ich hier aber nur Domänenrechte auf die direkte Freigabe geben, leider aber nicht auf einen Poolordner mit den entsprechenden Abteilungen (Unterordner) und dort dann NTFS Berechtigungen drauf. Das NAS lügt sich die NTFS Berechtigungen ja auf die Platte, da Ext3 oder 4 formatiert, somit habe ich nun ein Problem.
Ich kann also wirklich nur nach deiner Abfragemethode arbeiten, die GL wird sich freuen, auf einmal 8 neue Netzlaufwerke ;)
Oder fällt euch da noch eine bessere Lösung ein?

Vielen Dank für deinen Weg!
VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript schreiben
gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...