mexx
Goto Top

Anmeldung an Dateifreigabe Dienst via Accountname und nicht vollständigen Namen

Hallo,

ich habe mein Mac OS mit einen Active Directory verbunden. Im AD gibt es einen Benutzer mit den

Benutzername: mmustermann
Vollstänsiger Name: Max Mustermann

Wenn ich nun auf eine Dateifreigabe auf einen AFP/SMB Server Zugreife, werde ich nach Zugangsdaten gefragt.

1. Frage: Warum kann Mac OS die Anmeldedaten nicht einfach durchreichen?
2. Frage: Warum öffnet sich das Dialogfenster für Anmeldung mit den vollständigen Namen "Max Mustermann" und nicht mit den Accountnamen "mmustermann", denn den vollständigen Namen akzeptiert AFP/SMB nicht als Loginname. Wie kann ich das Wechseln? Den vollständigen Namen in den Accountnamen zu ändern fände ich nicht so schön. Eher als Notlösung.

Vielen Dank für eure Hilfe,
mexx

Content-Key: 345310

Url: https://administrator.de/contentid/345310

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 03, 2017 at 14:17:35 (UTC)
Goto Top
Du hast ein AD dann hast Du eine Domäne gegen die Du authentifizieren solltest.

Das der vollständige Name nicht klappt, leuchtet mir ein.

Mögliche Anmeldenamen wären:

domäne\benutzername
benutzername@domäne
benutzername@fqdn
Member: mexx
mexx Aug 03, 2017 at 14:30:20 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht welcher Anmeldename, sondern dass das Fenster in dem ich den Anmeldename und das Kennwort eingeben muss, mit den vollständigen Namen vorbelegt ist. Ich als Admin kann das ändern, weil ich es auch verstehe, aber die Anwender sind DAUs. Daher möchte ich, dass das Anmeldefenster für die Anmeldung an den Fileserver nicht den vollständigen Namen vorbelegt, sondern den Anmeldenamen.