Anmeldung an Dateifreigabe Dienst via Accountname und nicht vollständigen Namen
Hallo,
ich habe mein Mac OS mit einen Active Directory verbunden. Im AD gibt es einen Benutzer mit den
Benutzername: mmustermann
Vollstänsiger Name: Max Mustermann
Wenn ich nun auf eine Dateifreigabe auf einen AFP/SMB Server Zugreife, werde ich nach Zugangsdaten gefragt.
1. Frage: Warum kann Mac OS die Anmeldedaten nicht einfach durchreichen?
2. Frage: Warum öffnet sich das Dialogfenster für Anmeldung mit den vollständigen Namen "Max Mustermann" und nicht mit den Accountnamen "mmustermann", denn den vollständigen Namen akzeptiert AFP/SMB nicht als Loginname. Wie kann ich das Wechseln? Den vollständigen Namen in den Accountnamen zu ändern fände ich nicht so schön. Eher als Notlösung.
Vielen Dank für eure Hilfe,
mexx
ich habe mein Mac OS mit einen Active Directory verbunden. Im AD gibt es einen Benutzer mit den
Benutzername: mmustermann
Vollstänsiger Name: Max Mustermann
Wenn ich nun auf eine Dateifreigabe auf einen AFP/SMB Server Zugreife, werde ich nach Zugangsdaten gefragt.
1. Frage: Warum kann Mac OS die Anmeldedaten nicht einfach durchreichen?
2. Frage: Warum öffnet sich das Dialogfenster für Anmeldung mit den vollständigen Namen "Max Mustermann" und nicht mit den Accountnamen "mmustermann", denn den vollständigen Namen akzeptiert AFP/SMB nicht als Loginname. Wie kann ich das Wechseln? Den vollständigen Namen in den Accountnamen zu ändern fände ich nicht so schön. Eher als Notlösung.
Vielen Dank für eure Hilfe,
mexx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345310
Url: https://administrator.de/contentid/345310
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar