donalfredo
Goto Top

Anmeldung (lokal) an W2K8 R2 Server nicht möglich

Hallo,

seit gestern Abend kann ich mich weder lokal, noch remote an unserem W2k8 R2 Server anmelden. Nach Eingabe des Admin - Passwortes kommt die Fehlermeldung
"Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden". Ich habe es auch schon mit gezogenem Kabel versucht, gleiches Ergebnis.

Alle Dienste (Files, Exchange) gehen aber noch einwandfrei.

Auf dem Server sind Exchange, Ras installiert.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Danke & Gruß
Stefan

Content-Key: 400631

Url: https://administrator.de/contentid/400631

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Crusher79
Solution Crusher79 Feb 06, 2019 at 21:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, wenn alle Stricke reißen einmal neu durchstarten.Exchange ist natürlich eine Datenbank dahinter, aber irgendwie musst du ja die Kontrolle wieder erlangen.

Wenn Du Datensicherung hast, sollte auch der Schade relativ gering sein.

Für 2003er Server wurde so ein Verhalten mit ständig senden des SMB begründet, was irgendwann die Anmeldung lahm legt. Gab auch einen Hotfix dafür. Nur selbst dafür musst du ja wieder auf dein System zugreifen. Dienste Remote neuzustarten wird vermutlich aufgrund deines Problems auch nicht gehen.

Hier das gleiche beim Vorgänger

mfg Crusher
Member: DonAlfredo
DonAlfredo Feb 06, 2019 at 21:55:33 (UTC)
Goto Top
Ah ok, vielen Dank!

Ja, da alles soweit ja noch funktioniert, werd ich das am Wochenende mal angehen. Falls wer ein ähnliches Problem hat:

Man kann durch folgende Eingabe in so einer Situation einen Server neustarten:

runas.exe /user:DOMÄNE\UserMitAdminrechten /savecred "shutdown -s -m \\SERVERNAME"
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2019 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @DonAlfredo:
runas.exe /user:DOMÄNE\UserMitAdminrechten /savecred "shutdown -s -m \\SERVERNAME"
Vorsicht!
Neustart ist -r und nicht -s

E.
Member: DonAlfredo
DonAlfredo Feb 07, 2019 at 08:45:31 (UTC)
Goto Top
Korrekt!
-s = shutdown, -r = restart.

Danke.