jan1986
Goto Top

Anmeldung am Terminalserver schlägt fehl

hallo zusammen,

bei ein paar Nutzern schlägt die Anmeldung am Terminalserver WIN 2008 R2 mit folgender Meldung fehl:

Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen

Zugrif verweigert


Wenn ich dem Nutzer Domänen-Administratoren Rechte funktioniert die Anmeldung. Im Internet finde ich dazu leider nix großartiges. Welche Rechte oder muss man den wo eintragen?

Gruß Jan

Content-Key: 396264

Url: https://administrator.de/contentid/396264

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 20, 2018 updated at 14:39:20 (UTC)
Goto Top
Hi.
Schau dir das mal an, vermutlich sind die Berechtigungen der Userregistry bei den paar Usern verbogen worden:
https://community.spiceworks.com/how_to/144448-the-group-policy-client-s ...

Gruß A.

p.s. Auf Englisch suchen hilft in den meisten Fällen mehr als auf Deutsch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 20, 2018 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,

es ist anzuraten, dass Ihr den Win2008R2 bald in Rente schickt. Das Problem liegt nämlich daran, dass dort Sicherheitsfeatures nicht mehr verfügbar sind, die auf den Clients abgefragt werden.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: jsysde
jsysde Dec 20, 2018 at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
[…]es ist anzuraten, dass Ihr den Win2008R2 bald in Rente schickt.[…]
Da bin ich völlig bei dir - aber bis 2020 fliesst ja noch ein wenig Wasser den Main runter...

[…] Das Problem liegt nämlich daran, dass dort Sicherheitsfeatures nicht mehr verfügbar sind, die auf den Clients abgefragt werden.[…]
Aha. Das hätte ich gern mal begründet, welche "Sicherheitsfeatures" das sein sollen?

@Jan1986:
Usern Admin-Rechte, sogar Domainadmin-Rechte zu geben, ist sicherlich die schlechteste aller Lösungen.
Ist der Server auf nem aktuellen Patchleven? Wie ist das mit den Clients?
Passiert das auch bei neu angelegten Nutzern oder nur bei schon bestehenden?
Hast du deren Profile mal gelöscht und neu erstellen lassen?

Cheers,
jsysde
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 20, 2018 at 20:45:39 (UTC)
Goto Top
Aha. Das hätte ich gern mal begründet, welche "Sicherheitsfeatures" das sein sollen?

Auslaufender bzw bereits ausgelaufener Support (2015)
Member: jsysde
jsysde Dec 20, 2018 at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Auslaufender bzw bereits ausgelaufener Support (2015)
Das ist zwar korrekt aus einer Tabelle abgelesen/abgeschrieben, hat aber null Bezug zur Frage, um die es hier geht.
Der Extended Support läuft bis 2020 und allein das Ablaufen des Mainstream Supports begründet nicht, dass sich einige User nicht mehr an einem Server anmelden können.

Cheers,
jsysde
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 20, 2018 at 21:27:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Auslaufender bzw bereits ausgelaufener Support (2015)
Das ist zwar korrekt aus einer Tabelle abgelesen/abgeschrieben, hat aber null Bezug zur Frage, um die es hier geht.
Der Extended Support läuft bis 2020 und allein das Ablaufen des Mainstream Supports begründet nicht, dass sich einige User nicht mehr an einem Server anmelden können.

Cheers,
jsysde
In Kombination mit generell mangelnder Wartung definitiv. Mangelnde Wartung bedingt aber auch, dass man im Jahr 2019 noch 2008r2 einsetzt (und hier fragen muss). face-wink
Member: em-pie
em-pie Dec 21, 2018 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mache einmal folgendes:
Lösche das Userprofil (umbenennen reicht) auf dem TS sowie dem Filerserver, auf dem es abgespeichert wird.

Danach mal in der Registry noch „ProfileList“ suchen und den darunter liegenden Key löschen, der auf den Betriffenen User zeigt.

Anschließend den TS mal rebooten (könnte auch ohne klappen)...

Jetzt sollte das wieder klappen.


Hatten wir auch mal, selbst mit nem User der LocalAdmin-Rechte hat.


Obiger Diskussion schließe ich mich mal nicht an. Bzw. nur in soweit, dass es „anstrengend“ ist, alle 3-5 Jahre seine gesamte Server-Farm auszutauschen, nur weil dann der Mainstream-Support bei MS endete....


Gruß
em-pie
Member: jsysde
jsysde Dec 21, 2018 at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
In Kombination mit generell mangelnder Wartung definitiv. Mangelnde Wartung bedingt aber auch, dass man im Jahr 2019 noch 2008r2 einsetzt (und hier fragen muss). face-wink
Wow. Deine Glaskugel hätt' ich auch gern - wie sonst kann man aus einer simplen Frage auf "generell mangelnde Wartung" schließen?
Aber egal, der Fragesteller möge sich bitte mal zurückmelden, ob und wie die gegebenen Tipps sich so schlagen...

Cheers,
jsysde
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 21, 2018 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
In Kombination mit generell mangelnder Wartung definitiv. Mangelnde Wartung bedingt aber auch, dass man im Jahr 2019 noch 2008r2 einsetzt (und hier fragen muss). face-wink
Wow. Deine Glaskugel hätt' ich auch gern - wie sonst kann man aus einer simplen Frage auf "generell mangelnde Wartung" schließen?
Aber egal, der Fragesteller möge sich bitte mal zurückmelden, ob und wie die gegebenen Tipps sich so schlagen...

Cheers,
jsysde

Erfahrung. Aber du scheinst schlecht drauf zu sein. Geh doch mal um den Block.