bullii
Goto Top

Anzahl von Gruppenrichtlinien

Hallo,

mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt?
Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie möglich zusammen zu fassen.

Jedoch durch die wachsende Komplexität und Anweundgen im Unternehmen, werden es immer mehr. Daher nur aus purer neugierde, mit wievielen Objekten arbeitet ihr derzeit ungefähr?

Content-Key: 395279

Url: https://administrator.de/contentid/395279

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sk
sk Dec 10, 2018 updated at 23:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage nach der Gesamtanzahl der GPOs ist reichlich sinnfrei. Wer wie wir mehrere komplexe Gesamtstrukturen betreut - möglicherweise sogar von weltweit aufgestellten Organisationen, der wird möglicherweise hundete, wenn nicht sogar 1000 und mehr Gruppenrichtlinien unter seiner administrativen Kontrolle haben. Aber was sagt das aus? Entscheident ist, wieviele GPOs auf ein Benutzer- oder Computerobjekt wirken. Und da gilt: je weiniger, desto perfomanter und einfacher zu überschauen. Vorsicht vor exzessivem Einsatz von Sicherheits- und WMI-Filtern!

Gruß
sk
Member: Dani
Dani Dec 15, 2018 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt?
eine 4stellige Zahl.

Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie möglich zusammen zu fassen.
Das A und O ist eine Struktur der Gruppenrichtlinien zu haben. Wir trennen z.B. nach Computer und Benutzereinstellungen, Unternehmenseinheiten, Standorte und physikalisch oder virtuelle Betriebssyteme. Das Ganze ist so aufgebaut, dass ein Computer bzw. Benutzer nie mehr als 30 Richtlinien zu verarbeiten hat.


Gruß,
Dani