Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AP über VPN an Router anbinden

Mitglied: ZAFAS

ZAFAS (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2013, aktualisiert 30.12.2013, 1809 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinde,
Ich suche einen günstigen AP , der folgendes Szenario abbilden kann:

Ich betreibe mit einem Lancom 1781aw mein Netzwerk 192.x
Weiterhin habe ich dort ein weiteres Netzwerk 172.x eingerichtet, welches mein Schwiegervater nutz, mit deutlich mehr offenen Ports.

Nun möchte ich einen AP zur Erweiterung meines WLAN verwenden. An meinem gewünschten Platz ist allerdings nur das LAN vom Schwiegervater vorhanden. Ich würde nun gerne den AP über das fremde Netz 172.x mittels VPN an mein 192.x verbinden Sodas der Lancom dort das Management übernimmt.

Kennt jemand eine Komponente die das kann oder funktioniert meine Überlegung garnicht? Ich möchte quasi nur das unsichere Medium als Transportnetz nutzen.

Danke für Eure Antworten

Zafas
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 18.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Zitat von ZAFAS:

Kennt jemand eine Komponente die das kann oder funktioniert meine Überlegung garnicht? Ich möchte quasi nur das
unsichere Medium als Transportnetz nutzen.

Einfach einen VPN-Router mit WLAN nehmen. Der kann automatisch VPN zu "Deinem" Router aufbauen und Deine Systeme wären dann in "Deinem" Netz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 19.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Die Netze kannst du mit VLANs trennen.
Wenn das noch zu unsicher ist, dann kann der AP (evtl Lancom) auch mit 2 SSIDs und 2 VLANS betrieben werden. Die Verschlüsselung läuft aber nur über die Funkschnittstelle.
Wenn das immer noch zu unsicher ist, kannst du auch einen Software-VPN auf deinen Lancom einrichten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Ein kleiner billiger VLAN Switch löst dein Problem im Handumdrehen:
https://www.administrator.de/contentid/110259
Kapitel -> "Praxisbeispiel"
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 27.12.2013, aktualisiert 30.12.2013
Hallo,

wenn es das dann bitte noch schnell einen Beitrag ist erledigt dran und gut ist es, Danke.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
30.12.2013 um 11:59 Uhr
Danke für eure Hilfe. Derzeit kämpfe ich noch damit, dass der VPN Tunnel sich nicht aufbauen lässt. "Der VPN-Server antwortet nicht". Kann das damit zu tun haben, dass beide Netze über den gleichen Router verbunden sind? Ich habe ja den Router des zweiten Netztes mit eigenen Adressbereich an dem Router angebunden, der die Verbindung ins WAN herstellt und der VPN baut sich ja somit nciht ü+ber WAN sondern LAN auf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2013, aktualisiert um 12:10 Uhr
Nein, das ist generell kein Thema denn das VPN baut sich ja nicht wirklich "über LAN" auf sondern der Router davor reicht das ja nur via seines LAN Ports ans Internet durch.
Je nachdem welche Art von VPN du betreibst musst du aber zwingend entsprechende Ports auf dem Router vor dem VPN Router mit statischem Port Forwarding auf die WAN Port IP des kaskadierten Routers forwarden !!
Bei IPsec basierten VPNs ist das z.B.:
  • UDP 500
  • UDP 4500
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (Achtung: nicht UDP oder TCP 50 ! ESP ist ein eigenes IP Protokoll)
Bei PPTP VPNs:
  • TCP 1723
  • GRE Protokoll mit der IP Nummer 47
OpenVPN
  • UDP 1194 (Standardport)
usw. usw.
Hast du das bedacht ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Tunnel zwischen Fritzbox und Mikrotik AP

Frage von mids112Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe als ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco AP 1142 )) Cisco AP 1142 als Repeater

Frage von JackCimberlyLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen. Habe zwei Cisco AP 1142 (AIR-AP1142N-E-K9) erstanden (gebraucht). Ich weiß, der Support ist nicht mehr gegeben, aber ...

LAN, WAN, Wireless

Neuer AP - UBNT AP AC Lite - Richtige Wahl?

gelöst Frage von killtecLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuem AP. er sollte die Funktionen haben: - VLAN - ...

LAN, WAN, Wireless

Unify AP Erfahrung?

gelöst Frage von opc123LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich habe mal paar Unify AP pro angeschafft. Finde diese von der Verwaltung sowie Leistung nicht schlecht. Was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...