Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache 2.4 stürzt ab, nachdem auf PHP7.3 umgestellt wurde

Mitglied: capsob

capsob (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 12:57 Uhr, 319 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo Community!

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Bei uns im Unternehmen läuft ein Apache 2.4 (x86) Server mit PHP 5.6 aktuell auf einem Windows Server 2012 R2 x64.

Ich habe heute Vormittag PHP auf 7.3 TS-x86 aktualisieren wollen.

Als ich von der Mittagspause zurück kam, war die Website nicht mehr erreichbar.

Der error.log des Apaches gibt aus, dass:

01.
[Tue Nov 12 11:32:34.047764 2019] [mpm_winnt:notice] [pid 1184:tid 448] AH00418: Parent: Created child process 1428
02.
[Tue Nov 12 11:32:34.657185 2019] [mpm_winnt:notice] [pid 1428:tid 504] AH00354: Child: Starting 3000 worker threads.
03.

04.
VirtualAlloc() failed: [0x00000008] Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
05.

06.

07.
VirtualFree() failed: [0x000001e7] Es wurde versucht, auf eine unzul䳳ige Adresse zuzugreifen.
08.

09.

10.
VirtualAlloc() failed: [0x00000008] Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
11.

12.

13.
VirtualFree() failed: [0x000001e7] Es wurde versucht, auf eine unzul䳳ige Adresse zuzugreifen.
Hat jmd eine Idee, wo ich anfangen sollte nachzuschauen, an was es liegt?

PHP hat 1GB memory_limit.
Mitglied: godlie
12.11.2019 um 13:04 Uhr
Hallo,

das sieht entweder nach zu wenig Memory aus, oder das dein x86 ( 32Bit ) Prozess versucht zuviel zu Addressieren.

Du kannst mal versuchen das memory_limit auf 2G hochzustellen, ansonsten würd ich dir raten,
auf die 64bit Versionen umzusteigen
Bitte warten ..
Mitglied: capsob
12.11.2019 um 13:08 Uhr
Zitat von godlie:
... das dein x86 ( 32Bit ) Prozess versucht zuviel zu Addressieren...

Ich glaube, dass ist das Problem, aber wie kann ich dem entgegenwirken?


Des Weiteren glaube ich nicht, dass der Memory allein ein Problem ist. Bei der 5.6er PHP steht er auf 128MB und es läuft problemlos.

01.
memory_limit = 128M
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2019 um 13:27 Uhr
Hallo,

also das Problem mit dem memory limit kannst du umgehen in dem auf 64bit umstellst.

Versuch doch mal dein memory limit runterzusetzen, auf die o.g. 128M

Denn ich glaube, dass dir der Apache absackt da er für jeden child versucht den 1G zu reservieren

Standartmäßig startet der Apache so 5-10 childThreads, dann wirds mit der "magischen 4GB" Grenze für einen 32bit Prozess gleich mal finster.

Also meine Empfehlung: Apache u. PHP auf x64 hochziehen, wir sind ja nicht mehr in der Steinzeit.
Bitte warten ..
Mitglied: capsob
12.11.2019 um 13:42 Uhr
Zitat von godlie:
...Versuch doch mal dein memory limit runterzusetzen, auf die o.g. 128M

Denn ich glaube, dass dir der Apache absackt da er für jeden child versucht den 1G zu reservieren...

Test läuft gerade
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.11.2019 um 14:38 Uhr
>Starting 3000 worker threads
Wieso 3000 worker Threads?
Bitte warten ..
Mitglied: capsob
12.11.2019 um 14:46 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Starting 3000 worker threads
Wieso 3000 worker Threads?

Ja das weiß ich auch nicht ^^
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2019 um 14:50 Uhr
Zitat von StefanKittel:

>>Starting 3000 worker threads
Wieso 3000 worker Threads?

Hm das ist mir wohl nicht aufgefallen. hier erklärt es sich dann recht schnell.

01.

02.
<IfModule mpm_winnt_module>
03.
    ThreadsPerChild      1000
04.
    MaxRequestsPerChild    0
05.
</IfModule>
06.
Ich würd da mal mit den Werten auf was Vernünftiges gehen, wenns denn immer noch 32bit sein muss
Bitte warten ..
Mitglied: capsob
12.11.2019 um 15:35 Uhr
01.
Threadlimit 3000
02.
ThreadsPerChild 3000
03.
MaxRequestsPerChild 0 
04.
KeepAlive On 
05.
KeepAliveTimeout 15 
So steht das aktuell drin.

ThreadsPerChild 1000 - okay, aber Threadlimit dann auch auf 1000?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
LÖSUNG 12.11.2019 um 16:19 Uhr
ThreadsPerChild ist normal 25
ThreadLimit sollte 64 sein

Wenn deine Seite langsam wird dadurch dann gibt es hier eine schöne Lektüre

Optimizing Apache
Bitte warten ..
Mitglied: capsob
18.11.2019 um 08:08 Uhr
Also der Apache läuft nun ein gute Woche konstant ohne Probleme durch.

Das Problem war die falsch eingestellten Werte bei "ThreadsPerChild" und "ThreadLimit".

Also nächstes steht auf dem Plan, Apache auf 64-Bit umzustellen

Danke an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
OpenVPN 2.4 Silent install
gelöst Frage von geocastWindows Tools1 Kommentar

Guten Abend zusammen Da nun OpenVPN nach Jahren endlich mal ohne Adminrechte funktioniert (als die Route hinzufügen). Wollte ich ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von FrankAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Apache Server

Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten

gelöst Frage von m.reegerApache Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei vom IIS auf den Apache umzusteigen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden und ...

Windows Server

GPOs von lokal auf central umgestellt

gelöst Frage von NordicMikeWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe auf einem Domain Controller (Server 2016) ein paar GPOs angelegt und an die OU`s verteilt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...