Apache Tomcat mit Guacamole - Leere Seite im Browser

Mitglied: wilfried.abels

wilfried.abels (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2021 um 12:27 Uhr, 486 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebes Administrator Forum,

Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Insofern möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Wilfried Abels und ich arbeite im Bereich Schiffbau an der TU Hamburg. Wir arbeiten viel mit Linux-Rechnern, wo wir uns mit der Entwicklung von Software für Schiffbau und Meerestechnik beschäftigen.

Für ein Projekt bin ich gerade am testen, ob wir externen Partnern einen Zugriff auf spezielle Dienste über eine Kombination aus einem Apache/Tomcat-Server mit dem Guacamole-Servlet einräumen können. Der Zugriff auf einen Remote-Desktop als reine Browseranwendung, würde bei uns einige Probleme lösen.

Ich habe jetzt mal eine Testumgebung auf Basis eines OpenSuse-Leap 15.2 aufgesetzt. Allerdings scheint bei mir da noch irgendwo der Wurm drin zu stecken. Im Internet habe ich leider noch nicht so recht was gefunden und bin dann auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht ganz falsch bin.

Der Tomcat- und der Guacamole-Server laufen. Wenn ich jetzt mit dem Firefox darauf zugreifen will (http://localhost:8080/guacamole), wird nichts angezeigt; keine Login-Maske. Wenn ich mit den Seitenquelltext der leeren Seite ansehe, sehe ich allerdings, dass eine Seite korrekt geladen wurde; hauptsächlich Skripte. Das wird so auch im Logfile des Tomcat-Servers angezeigt.

Hier taucht allerdings dann folgende Fehlermeldung auf:

11-Jan-2021 11:09:59.631 SCHWERWIEGEND [http-nio-8080-exec-2] org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke Servlet.service() for servlet [default] in context with path [/guacamole] threw exception
java.lang.NullPointerException
at java.base/java.io.SequenceInputStream.peekNextStream(SequenceInputStream.java:104)
at java.base/java.io.SequenceInputStream.nextStream(SequenceInputStream.java:97)
at java.base/java.io.SequenceInputStream.read(SequenceInputStream.java:203)
at java.base/java.io.InputStream.read(InputStream.java:205)

Und an dieser Stelle komme ich nicht so recht weiter. Was ich bisher dazu gefunden habe, ging in die Richtung, dass es Probleme bei der Kommunikation zwischen dem Servlet und der HTLM5-Client im Browser geben würde? Kann mir jemand an dieser Stelle vielleicht weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Wilfried
Mitglied: Dani
11.01.2021 um 13:15 Uhr
Moin,
könnte SELinux bei dir noch aktiviert sein?
OKeeeey i found it and you were right Mike this is a probleem with SElinux and after i execute this commande "sudo setenforce 0" it's work thank you all
Quelle: Guacamole Interface Blank Page


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried.abels
11.01.2021 um 15:04 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
könnte SELinux bei dir noch aktiviert sein?
OKeeeey i found it and you were right Mike this is a probleem with SElinux and after i execute this commande "sudo setenforce 0" it's work thank you all

Vielen Dank für den Tipp! Allerdings scheint dies bei mir nicht das Problem zu sein. Auch nach der Deaktivierung bleibt es leider bei dem selben Fehlerbild.

Schöne Grüße
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.01.2021 um 15:14 Uhr
Moin,
welche Version von Guacamole hast du bei euch installiert?

Evtl. könnte es auch an der abweichenden Zeitzone liegen. Bitte einmal prüfen:

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried.abels
12.01.2021 um 13:00 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
welche Version von Guacamole hast du bei euch installiert?

Evtl. könnte es auch an der abweichenden Zeitzone liegen. Bitte einmal prüfen:

Der Guacamole-Dämon hat die version 1.2.0. In der Datei catalina.out steht bei mir nur die Zeile

tomcat-9.0.36 RPM installed

drinn. Die eigentlichen Log-Meldungen stehen bei mir in einer Datei catalina.2021-01-11.log. Aber da hat der grep Befehl keine SQLException gefunden.

Schöne Grüße
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.01.2021 um 13:18 Uhr
Moin,
drinn. Die eigentlichen Log-Meldungen stehen bei mir in einer Datei catalina.2021-01-11.log. Aber da hat der grep Befehl keine SQLException gefunden.
Gut, dann poste einmal das Logfile (anonymisiert). Alternativ halte nochmals genauer Ausschau nach anderen Fehlern oder Hinweisen.
Ansonsten Datum und Uhrzeit stimmen auf dem Server und auch für MySQL/MariaDB?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried.abels
12.01.2021 um 13:44 Uhr
Die Uhrszeit scheint zu stimmen. MariaDB/Tomcat/Guacamole und auch der Firefox laufen alle auf der selben virtuellen Maschine, mit der ich gerade übe und hängen an einem NTP-Server. Insofern können da eigentlich keine zeitlichen Abweichungen sein, denke ich.

Das Catalina Logfile sieht so aus. Hilft das?

Schöne Grüße
Wilfried

Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.01.2021 um 13:57 Uhr
Moin,
An der Version liegt es auf jeden Fall nicht. Wir haben diese unzählige Male bei uns im Einsatz. Allerdings mit einem anderen Betriebssystem.
Das Logfile sieht gut aus - keine Auffälligkeiten.
Greifst du direkt auf Tomcat/Guacamole (Port 8080) zu oder über Apache Webserver als Reverse Proxy (Port 80/443)?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried.abels
12.01.2021 um 14:05 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
An der Version liegt es auf jeden Fall nicht. Wir haben diese unzählige Male bei uns im Einsatz. Allerdings mit einem anderen Betriebssystem.
Das Logfile sieht gut aus - keine Auffälligkeiten.
Greifst du direkt auf Tomcat/Guacamole (Port 8080) zu oder über Apache Webserver als Reverse Proxy (Port 80/443)?

Ich greife direkt auf Tomcat über Port 8080 zu. Ich habe inzwischen sogar bewusst den Appache Webserver erstmal deaktiviert, um da eine Fehlerquelle zu sparen. Das Fehlerbild ist aber das selbe. Was mich halt wundert, und wo ich nciht den Fehler verstehe ist aus dem File /var/log/tomcat/localhost.2021-01-12. Dort taucht nach jedem Zugriff mit http://localhost:8080/guacamole folgender Eintrag auf, der mir aber leider nicht viel sagt.

Schöne Grüße
Wilfried

Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.01.2021 um 14:28 Uhr
Moin,
leider kann ich aus dem Fehler nichts ablesen/ableiten.
Nach welcher Anleitung hast du Guacamole eingerichtet?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried.abels
13.01.2021 um 09:38 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
leider kann ich aus dem Fehler nichts ablesen/ableiten.
Nach welcher Anleitung hast du Guacamole eingerichtet?


Im Prinzip war es diese Anleitung:

https://www.pro-linux.de/artikel/2/1957/remotedesktop-mit-apache-guacamo ...

Allerdings brauchte ich da außer der MariaDB-Einrichtung nichts selber machen. Ich habe einfach Tomcat und Guacamole über das SuSE-Installationstool Yast2 installiert und dann war alles im Prinzip schon fertig.

Schöne Grüße
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2021 um 20:38 Uhr
Moin,
da wir grundsätzlich nicht mit SuSe arbeiten, bin ich mehr oder weniger ahnungslos. Wir setzen Ubuntu und Debian ohne GUI ein.

Allerdings brauchte ich da außer der MariaDB-Einrichtung nichts selber machen.
Hast du geprüft, ob die korrekten Zugangsdaten zu der Datenbank in der Konfigurationsdatei von Guacamole eingetragen sind?
Hast du geprüft, ob die notwendigen Datenbank angelegt ist?
Ist die notwendige Erweiterung von Guacamole für die Nutzung der Datebank eingerichtet und konfiguriert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried.abels
14.01.2021 um 08:25 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
da wir grundsätzlich nicht mit SuSe arbeiten, bin ich mehr oder weniger ahnungslos. Wir setzen Ubuntu und Debian ohne GUI ein.

Ja, das verstehe ich. Wir verwenden schon lange SuSE. Hat sich historsich so entwickelt und bisher war ich zufrieden. Inzwischen habe ich auch noch ein SuSE-Form gefunden. Ich denke, ich frage da vielleicht auch nochmal nach.

Auf jeden Fall schon mal ganz vielen herzlichen Dank für die bisherige Mühe! Ich finde es toll, wie engargiert ihr hier seid!


Allerdings brauchte ich da außer der MariaDB-Einrichtung nichts selber machen.
Hast du geprüft, ob die korrekten Zugangsdaten zu der Datenbank in der Konfigurationsdatei von Guacamole eingetragen sind?
Hast du geprüft, ob die notwendigen Datenbank angelegt ist?
Ist die notwendige Erweiterung von Guacamole für die Nutzung der Datebank eingerichtet und konfiguriert?

Das scheint soweit zu funktionieren. Datenbank und User sind angelegt und auch in die Konfig von Guacamole eingetragen. Ich hatte da zu Anfang auch in den Log-Files von catalina eine Fehlermeldung, die ich so beseitigen konnte.

Schöne Grüße
Wilfried
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup19 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...