APC USV Frage Problem mit Server

Mitglied: Profex-XP

Profex-XP (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 30.07.2007, 6035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Boardgemeinde,

habe folgendes Problem und Frage:
Ist-Zustand:
APC USV 3000 hängt per Com1 direkt am Server dran, Batterien nach 4 Jahren am Ende, neue bestellt. Habe nun festgestellt das nirgends auf den Servern ne Software läuft für dieses Teil. Die USV hat ne feste Ip welche ich auch per Browser erreiche und Einstellungen vornehmen kann. Habe nun auf dem Server mal die APC Powerchute 7.04 Business + Updates draufgespielt, Agent, Console, Server. So nun meine Hauptfrage:

Wie erfahren die anderen Server das falls der Strom weg ist das die sauber runterfahren müssen ?
Was muss ich auf den einzelen Servern installieren damit dies geht ?

über Rat & Infos, Tips bin ich allen Dankbar.

grüsse,

profex-xp
Mitglied: volkerw
18.05.2006 um 18:51 Uhr
Hallo profex-xp,
im Powerchute läßt sich definieren, welches Programm im Falle eines Stromausfalls ausgeführt werden soll. Das kann dann z.B. eine Batchdatei sein, die Zeilen wie diese enthält:
shutdown -m \\server2
shutdown -m \\server3
...
Sollte eine bestimmte Reihenfolge notwendig sein, weil Abhängigkeiten bestehen, wird es etwas aufwändiger.
shutdown.exe ist Bestandteil von WinXP/2003, alternativ gibt es psshutdown von SysInternals, welches erweiterte Optionen bietet.

Gruß Volker
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
18.05.2006 um 19:26 Uhr
Sorry,
es muß heißen:
"shutdown -s -m \\server2" (evtl noch -f für das Schließen von Anwendungen ohne Warnung)
...
Außerdem gibt es bei psshutdown ein
psshutdown \\* ....., welches alle Rechner im Netz herunterfährt.

Gruß Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Profex-XP
21.05.2006 um 12:23 Uhr
Hallo Volker,


danke für den Tip, werde mal dieses Sysinternals psshutdown Tool probieren...

grüsse,

Andre
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
30.07.2007 um 21:13 Uhr
Stehe von einem ähnlichen Problem, jetzt wollte ich wissen ob es bei dir funktioniert hat!?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...