jpselter
Goto Top

Apple IDs im Unternehmensumfeld

Guten Morgen zusammen,

muss man für ein Unternehmen wirklich jede einzelne Apple ID per Hand anlegen? Es geht um 30 Apple IDs, die ich die letzten Tage alle per Hand angelegt habe (ID=Emailadresse des Users), aber gestern stellte sich heraus, dass die IDs erst noch die Kreditkarteninformationen haben wollen, bevor man sie einsetzen kann... ich werde mit Sicherheit nicht die Firmenkreditkarte 30 User "in die Hand geben". Was kann ich denn jetzt noch tun? Die sogenannte Apple Hotline für Unternehmen ist ein Witz, weil sich niemand für dieses Thema zuständig fühlt. Es gibt nur Verkauf, technischer Support und Buchhaltung und jeder schiebt das Thema an den anderen...

Was machen denn andere Unternehmen mit >100 Apple IDs? Alle mühsam per Hand anlegen?

Viele Grüße, Peter

Content-Key: 217909

Url: https://administrator.de/contentid/217909

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Sep 26, 2013 at 09:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unsere iPhone User (60 Leute) legen die IDs selbst an.
Mit iTunes kann man ID ohne Kreditkarte anlegen. Das geht in dem man beim ID anlegen bei Zahlungsmethode "Keine" wählt.
Es gibt auch genug schritt für schritt Anleitungen im Netz.

MfG.
Member: JPSelter
JPSelter Sep 26, 2013 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heilgecht:
Hallo,

unsere iPhone User (60 Leute) legen die IDs selbst an.
Mit iTunes kann man ID ohne Kreditkarte anlegen. Das geht in dem man beim ID anlegen bei Zahlungsmethode "Keine"
wählt.
Es gibt auch genug schritt für schritt Anleitungen im Netz.

MfG.

Danke für die Antwort. Das würde bedeuten, dass ich alle Apple IDs neu anlegen müsste, bzw. vorher erstmal wieder löschen müsste, um alles über iTunes neu anzulegen. Ohje ohje ohje... gibt es seitens Apple wirklich keine Lösung für Unternehmen? Wäre doch toll, wenn man denen eine Excelliste schicken könnte und die dann alles in sekundenschnelle anlegen könnten...
Member: kontext
kontext Sep 26, 2013 updated at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JPSelter:
Ohje ohje ohje... gibt es seitens Apple wirklich keine Lösung für Unternehmen? Wäre doch toll, wenn man denen eine Excelliste schicken könnte und die dann alles in sekundenschnelle anlegen könnten...
Moin @JPSelter,

wir handhaben es gleich wie @heilgecht - die AppleID wird durch den User selbst erstellt.
Wenn du deine Lösung hättest, hättest du auch IMHO ein Datenschutz-Rechtliches Problem face-wink

So hat der User seine AppleID und nur er hat das Kennwort.
Er hat auch seine Rechnungsdaten / Kreditkarten hinterlegt und kann kostenpflichtige Apps herunterladen ...
... wenn du die AppleID's kennen würdest (inkl. PW), könntest du ja auf die User-Kosten shoppen gehen face-big-smile

Ich weiß - da beißt sich der Hund in den ### - denn welche Admin macht das schon ...
... es gibt ja Verpflichtungen und auch unter anderem Verschwiegenheitsklauseln, etc ...
... aber rein Rechtlich gesehen ist das schon ein heißer Ritt
... Ob da auch der Betriebsrat mitmacht - gute Frage face-smile

Gruß
@kontext
Member: JPSelter
JPSelter Sep 26, 2013 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
Wir verbieten den Mitarbeitern per Richtlinie, dass sie selbst Apps herunterladen. Es sei denn sie sind kostenlos UND geschäftsbezogen. Daher kenne ich alle Apple IDs und Kennwörter, weil die Apple IDs Firmeneigentum sind und nicht personenbezogen konfiguriert sind. Auch sind keine Zahlungsdaten hinterlegt, weil sie nicht erlaubt wären. Insofern gibt es da keine rechtlichen Hürden.

Aber leider ist Apple Apple und gesonderten Support für Unternehmen gibt es nicht. Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Unternehmen keine Apple Produkte einsetzen wollen. Wir haben diese Woche europaweit entschieden, dass keine iPhone 5S gekauft werden und die alten irgendwann gegen ganz andere Smartphones ersetzt werden...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 26, 2013 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Unternehmen keine Apple Produkte einsetzen wollen.
echt? ich hätte eher das Gegenteil gedacht.
ist eure IT-Abteilung stärker als die Geschäftsführung face-big-smile

was wollt ihr stattdessen einsetzen? Blackberry wird gerade zerrstört, weil es nicht bunt genug ist und doodle jump nicht verfügbar ist.
Android? ist mir eigentlich privat teilweise schon zu mühsam.

Teilweise gibt es aber schon Unterstützung von Apple für Unternehmen - oder gilt das erst ab 1000+
Die SBB gibt auch jedem Mitarbeiter eine AppleID aus und "übergibt" ihm diese, d.h. er kann sie behalten nach dem Ausschieden aus der SBB. Apps können die aber trotzdem irgendwie auf die Geräte verteilen.

sg Dirm
Member: JPSelter
JPSelter Sep 26, 2013 at 11:44:39 (UTC)
Goto Top
Hier im Haus arbeitet jemand als Freelancer, der berichtet das zumindest von anderen Firmen hier in Frankfurt. Mein Chef ist Apple Fan, aber er sagte "ok wenn es nicht anders geht..." und hat dem Wechsel zugestimmt. Dazu kommt aber, dass sein Chef auf Europaebene auch Apple-kritisch eingestellt ist und die IT dort meine Meinung vertritt. Generell traut man nach dem NSA-Skandal Apple nicht mehr. Da geht es aber nicht mehr darum, ob diese Zweifel berechtigt sind oder nicht, sondern dass diese Zweifel überhaupt in der Geschäftswelt extrem groß sind. Ein Fingerabdruck-Telefon will mein Chef jedenfalls nicht haben, wie er sagte. Klar kann man es softwareseitig abschalten, aber den Finger muss man am Ende doch auf den Sensor legen... Bewegungsdaten würde das iPhone ja angegeblich auch nicht aufzeichnen, sagte Apple einmal... am Ende war es dann ja doch so...

Blackberry ist zu unsicher, da weiß ja niemand genau, wie es da weitergehen soll. Ich habe seit 2 Stunden ein Galaxy S4 von Vodafone auf meinem Tisch zum Testen, morgen kommt noch ein Sony Xperia dazu... viele Alternativen gibt es nicht...
Member: aqui
aqui Sep 26, 2013 updated at 15:46:40 (UTC)
Goto Top
So so...aber dem Google Play Store oder dem von MS (haben die sowas überhaupt schon ?) dem wird dann aber blind vertraut oder wie ?? Und Google zeichnet keinerlei Daten auf...auch klar.
Wenn, dann gilt das doch für alle diese Stores und Anbieter, denn die NSA sitzt bei allen in den RZ und datengeil sind sie auch allesamt !
Den Rest der noch fehlt besorgt dann schon Facebook !
Member: Dani
Dani Sep 26, 2013 at 17:03:36 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
wir setzen ebenfalls ein paar iPhone und iPads ein und nutzen in diesem Zusammehang das Volumenlizenzprogramm und damit verbunden Sopohs Mobile Control. eine Apple ID und die Pflege der Apps erfolgt über Sophos - fertig. face-smile


Grüße,
Dani