einralf2
Goto Top

Apple LaserWriter als Netzwerkdrucker am Win 2003 Server ...

Hallo,

Ich hatte bisher einen Apple LaserWriter 16/600 PS (Unkaputtbar!) lokal an einem NT-Rechner hänger (Parallel) und von dort geshared. Da wir nun einige Programme auf Terminal-Server starten, möchte ich den Drucker auf dem Win2003-Server als Netzwerkdrucker einrichten.

Habe einen Ethernet-Adapter von CentreCom dran (habs auch schon mit nem Asante FriendlyNet versucht), das Teil gepatched und kann nun vom Mac aus problemlos über EtherTalk zugreifen. IP-Adresse vergeben, Testseite gedruckt ... soweit alles bestens.

Nun versuche ich den Drucker auf dem Server einzurichten.
Ich erstelle einen neuen TCP/IP-Port mit der richtigen IP ... aber er erkennt den Netzwerkadapter des Druckers nicht.
Ich habs dann mit "Generic Network Card" und auch mit "Apple Network Printer" probiert ... aber nach erfolgter Erstellung des Druckers schlägt jeder Druckversuch fehl.

Ich kann den Drucker problemlos von jedem PC im Netz anpingen. Es sscheint so, als würde der Server den Drucker über TCP/IP nicht als solchen erkennen.

Hat schonmal jemand einen solchen Drucker in ein Windows-Netzwerk integriert und kann mir einen Tipp geben?

Gruß, Ein Ralfface-wink

Content-Key: 42824

Url: https://administrator.de/contentid/42824

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: JTee
JTee Oct 23, 2006 at 22:07:09 (UTC)
Goto Top
Habe zwar nicht deine Geräte, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass der Printserver im falschen Modus angesteuert wird. Es gibt RAW (meist Port 9100) und LPR(+Warteschlagennamen eintragen) - würde nämlich auf deine Beschreibung passen.


Gruß Jtee
Member: EinRalf2
EinRalf2 Oct 24, 2006 at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon probiert. ich vermute den fehler eher bei der Nichterkennung des Netzwerkadapters nach Eingabe der IP.

Normalerweise erkennt Windows da schon den Netzwerkadapter als Drucker ... der Adapter des LaserWriters ist unbekannt.

Ich hab noch nen älteren Intel Printserevr hier rumliegen ... vielleicht klappts ja mit dem.
Member: odysseus8
odysseus8 Jul 07, 2007 at 20:55:56 (UTC)
Goto Top
Nach einigen Suchen bin ich zu folgender Lösung gekommen:

1. Im Druckerinstallations Assistenten "Localer Drucker" angeben
2. Einen neunen Anschluss erstellen mit "Standart TCP/IP"
3. Als Druckername IP-Adresse eingeben (Portadresse wird autom erstellt)
4. Gerätetyp: Benutzerdefiniert: "LPR" "LPR-Bytezählung aktiviert" (!!)

(Die Einstellungen wurden keiner Kritischen Sicherheitsbetrachtung unterzogen-
Also auf eigene Gefahr)

Gruß,
Odysseus8