Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsweise des Internet Explorers in Bezug auf Proxy-Server und Ausnahmen

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 21:33 Uhr, 12368 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf kein wirkliches Problem, sondern es geht eher um das Verständnis der Funktionsweise der Proxy-Settings im Internet Explorer.

Bei der Analyse eines Problems habe ich den Netzwerktraffic mitgeschrieben.
Es geht darum dass ein Client (192.168.0.0 /24) aus einem lokalen Subnet mit einem Webserver (192.168.1.0 /24) in einem anderen Subnet im lokalen Netz sprechen soll.

Im ersten Versuch war der Proxy im IE aktiviert. In den Ausnahmen war ein Eintrag "192.168.*" enthalten.
Dennoch konnte ich in den mitgeschriebenen Datepakete sehe, dass der Cliet ausschließlich mit dem Proxy spricht und nicht direkt mit dem Webserver.

Im zweiten Versuch habe ich den Proxy im IE deaktiviert und man sah in den Paketen, dass der Client nun direkt mit dem Webserver sprach.

Danach folgte Versuch drei und dort habe ich den Proxy um eine Ausnahme erweitert, die exakt der IP des Webservers entsprach.
Und auch hier erkannte man, dass der Client über den Proxy mit dem Webserver kommunizierte.


Meine Frage ist nun:
Wie arbeitet der IE grundsätzlich in Bezug auf Proxies?
Wird auch bei einer Ausnahme immer über den Proxy-Server kommuniziert?
Warum greift eine Wildcard in den Ausnahmen nicht?

Fragen über Fragen..


Danke vorab und Grüße
HamSpirit
Mitglied: Ravers
13.10.2011 um 14:13 Uhr
Habe gerade mal bei mir geschaut, wenn ich im IE den Proxy eintrage ... komme ich nicht aufs Webfrontend, trage ich die IP als Ausnahme ein komme ichs aufs Webfrontend, und unser Proxy sieht nix.

Auch Wildcard geht (z.B. 192.168.0.* ) bei mir und er geht dann auch nicht übern Proxy!

Verteilst du die Proxyeinstellungen via GPO; dann muß dort natürlich auch die Ausnahmeliste bearbeitet werden. Ansonsten halt lokal.
Denke hier liegt der Fehler.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.10.2011 um 17:05 Uhr
Hallo,

Zitat von hamspirit:
Warum greift eine Wildcard in den Ausnahmen nicht?
Hast du dir dieses schon mal angeschaut? http://support.microsoft.com/kb/262981/de

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel externen Bezug
Frage von MyBRis4ShotMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Kunde hat ein Excel-Dokument mit externen Bezug(Verknüpfung) erstellt. Diese Verknüpfungen führen zu anderen Excel-Dokumenten. Sie möchte sowohl ...

Webbrowser

PDF Standard Programm des Internet Explorers abändern - Derzeit Foxit Reader

Frage von christopher.kernWebbrowser6 Kommentare

Hallo, ich habe einen W7-Rechner mit IE11. Wir haben gestern zusätzlich zum Adobe DC den FoxitReader installiert. Als Standard ...

Windows Userverwaltung

GPO: Internet Explorer - Proxy-Eintrag

Frage von tweety2007Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, könnt Ihr einmal einen Blick über meine Proxy-Einstellungen werfen, die ich an die Client in der Domäne ...

Voice over IP

Cisco WebEx - Audio übers Internet Proxy-fähig ?

Frage von Tuborg85Voice over IP

Hallo Forengemeinde, die Telekom behauptet das bei Cisco WebEx -Audio übers Internet nicht Proxyfähig ist. Wir betreiben einen McAfee ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V15 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...