derhahntrut
Goto Top

ARP-Tabelle , SAT-Tabelle , Routing-Tabelle , Port-Routing , Verständnis-fragen Switching,Routing

Guten Abend geschätzte Netzwerktechniker

Ich bin momentan in einer Weiterbildung zum dipl. Netzwerktechniker und habe einige Fragen zu Switching/Routing. Wäre toll wenn mir dies Jemand beantworten könnte. Ich habe vorweg natürlich mit google gesucht und auch einiges gefunden. Bei gewissen Punkten widersprechen sich die Quellen oder ich habe nichts schlaues dazu gefunden. Daher möchte ich hier meine Fragen gerne stellen.

Einleitung:
Ein Layer 2 Switch führt eine SAT-Tabelle(Source-Address-Table)/CAM-Tabelle oder Forwarding-Tabelle. Welche gekürzt, gelernte MAC und den dazugehörigen physischen Port eingetragen hat.
Ein managed Layer 2 Switch hat zusätzlich eine ARP-Tabelle für ausschliesslich das Management Interface und ggf default Gateway gedacht ist. Im allgemeinen ist eine ARP-Tabelle nur bei Endpoint/Hosts anzutreffen die ein IP-Paket initiieren und nicht nur durchleiten/switchen. Im Fall des managed L2 Switch fungiert der Switch bzgl. Management Interface als Endpoint daher die ARP-Tabelle damit er das IP-Paket kapseln kann.

Frage 1:
Bin ich richtig der Annahme, dass ein Layer 2 Switch fürs Forwarding nur die SAT-Tabelle führt?


Frage 2:
Bin ich richtig der Annahme, dass ein managed Layer 2 Switch fürs Forwarding nur die SAT-Tabelle führt und die ARP-Tabelle fürs Management Interface benötigt wird?


Frage 3:
Welche Tabellen führt ein Layer 3 Switch? SAT Tabelle und Routing-Tabelle(n) ? Sowie die ARP-Tabelle für das Management Interface?
Die ARP-Tabelle wird wie beim managed Layer 2 Switch nicht für das weiterleiten der Daten verwendet?


Frage 4:
Welche Tabellen führt der Router?
Hat ein Router nur Routing-Tabelle(n) aber keine SAT-Tabelle?
Wird auch beim Router die ARP-Tabelle nur für das Management Interface verwendet?


Frage 5:
Eine Route kann auch über einen Layer 4 Router/Switch oder Multilayer Switch per IP:Port (TCP/UDP) erstellt werden. Wo werden die Port Informationen zur Route abgelegt, da es ja nicht in der Routing-Tabelle abgelegt ist?


Schon mal vielen Dank

Freundliche Grüsse

Content-Key: 394275

Url: https://administrator.de/contentid/394275

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 01, 2018 at 08:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Den Grossteil deiner fragen bekommst du hier beantwortet.
Brammer
Member: aqui
aqui Dec 01, 2018 updated at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
Wäre toll wenn mir dies Jemand beantworten könnte.
Mal sehen ob wir das hinbekommen...
Im Fall des managed L2 Switch fungiert der Switch bzgl. Management Interface als Endpoint daher die ARP-Tabelle damit er das IP-Paket kapseln kann.
Diese Aussage ist Blödsinn, denn ein L2 Switch "kapselt" gar nix ! Der fällt seine Forwarding Entscheidung rein auf Basis der Endgeräte Mac Adressen.
Er kennt ja seine Endgerät an seinen Ports eben durch dies Tabelle.
Alles was er nicht kennt flutet er wie ein Hub auf alle Ports ebenso wie Broad- und Multicasts alles andere geht direkt an den Zielport. Ist die Mac Tabelle voll flutet der Switch ebenfalls alles wie ein Hub.
Fertig, mehr kann ein L2 Switch nicht. Soll er auch nicht...!
Den ARP Cache hat er in der Tat einzig nur für die Management IP...sofern er denn managebar ist.
Zu den einzelnen Fragen:
1.)
Ja, ausschliesslich.
Wobei "SAT" ist ein unsinniger Begriff den es in der Netzwerkwelt nicht gibt oder zumindestens ist er ungebräuchlich. Mac Forwarding Tabelle ist eher gebräuchlich.
2.)
Ja
3.)
Alle 3 Tabellen und die ARP Tabelle führt er logischerweise auch mit ALLEN Endgeräten die Layer 3 Traffic (Routing) über ihn abwickeln. Logisch, muss ja auch so sein, weil das Forwarding des Routers auf Layer 2 ja über die Macs passiert.
4.)
Ein reiner Router hat keine Mac Tabelle in dem Sinne man spricht da eher von L3 CAM. Er ist ja ein Router und KEIN Switch. Es ist aber immer eine Mac Tabelle funktional vorhanden, denn die meisten Router kannst du auch als Bridges konfigurieren über ihre L3 Interfaces und dann brauchts logischerweise wieder eine Mac Tabelle face-wink
Die Grenzen sind da fliessend, weil die meisten Router heutzutage gepimpte Layer 3 Switches sind. Es gibt ja fast nur noch Ethernet als Infrastruktur. Serielle Leitungen, ATM usw. stirbt ja langsam aus.
5.)
Das ist Hersteller spezifisch ! Dafür gibt es keine Standards. Bei Application Switches kommt es auch drauf an welches Verfahren der macht. Die können ja ein Zoo von Balancing Dingen und vieles andere mehr.