Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus Notebook BIOS oder HDD Passwort?

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2020, aktualisiert 17:35 Uhr, 377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute.

Habe hier ein Asus Notebook R751J. Dieses will beim einschalten direkt ein Passwort haben.

Also habe ich die BIOS Batterie entfernt und etwas geartet. Beim nächsten Start fuhr es direkt hoch ohne ein Passwort zu verlangen.

Beim nächsten Start jedoch wollte es wieder ein Passwort.

Also nahm ich nochmal die BIOS Batterie heraus und ging beim starten ins BIOS und änderte erstmal das User Und Admin Passwort.

Im Anschluss fuhr es wieder hoch. Doch beim nächsten Start landete es direkt im BIOS. Also dort wo jetzt die Passwortabfrage gekommen wäre.

Die Festplatte hatte ich bereits in einem anderen Notebook. Dort fuhr sie auch normal hoch. Hatte es aber kein zweites mal Probiert.

An was kann das liegen? Auch an einem Passwort der Festplatte? Diese wird im BIOS erkannt aber eine Bootoption wird nicht angezeigt wenn man es das zweite mal startet.

Jemand eine Idee dazu?

//EDIT
Ich kann auch keine Bootoption testweise hinzufügen. Und es sieht so aus als wenn ich nicht als Admin sondern als User im BIOS bin. Beim ersten Start geht es immer nachdem die Biosbatterie raus war. Da bin ich dort aber Admin. Situation beim Starten ist Quasi so wie bevor ich es gelöscht hatte. Anstatt die Passwortabfrage kommt jetzt direkt das BIOS (weil keine Bootoption vorhanden ist denke ich) BIOS Update eben gemacht. Brachte auch nichts.

20200321_171543 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20200321_171551 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20200321_171811 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viele Grüße Maddoc
Mitglied: Fabezz
22.03.2020 um 15:14 Uhr
Bitlocker?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnuffo
23.03.2020 um 19:19 Uhr
Das sieht wirklich nach einer verschlüsselten Festplatte aus. Solange sie nicht erkannt wird (nach dem Reset) geht alles gut. Sobald sie aber im Bios eingerichtet und gefunden wird startet die Passwortabfrage.

Es gibt von jedem Hersteller spezielle Tools um Festplatten zurückzusetzen, ich glaube bei Samsung hieß es "Samsung Magician".
Gearbeitet habe ich damit noch nicht, bin eher der Kingston-Fan.


Alternativ gibt es noch PartitionMagic als ISO (letzte kostenlose Version vom 01.08.2013), die von CD oder USB-Stick starten, da siehst du den Status der HDD und kannst auch das Passwort zurücksetzen. Die Daten sind dann natürlich bei allen Tools weg.

Das geht nicht über ein USB-SATA-Adapter!

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
24.03.2020 um 11:10 Uhr
Komisch nur das das die HDD in einem anderen Notebook normal hochfährt. Und das Notebook auch ohne Festplatte direkt ins BIOS geht bzw die Abfrage kommt.

Hatte eben mit Asus telefoniert. Ich soll die Rechnung und die Seriennummer zuschicken und die schicken mir das BIOS Master Passwort zu.

Mal schauen.

Ich danke euch. Viele Grüße Maddoc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS-Passwort Massenänderung
gelöst Frage von saschagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

Notebook & Zubehör
BIOS defekt beim ASUS Zenbook
gelöst Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein ASUS Zenbook UX480F. Der Laptop hat selbstständig ein BIOS Update durchgeführt, während dessen dürfte ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Karte Notebook Asus N56VB tauschen
Frage von Christopher5227LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag , ich bin im Besitz eines Asus Notebooks N56VB-S4050H BIOS Version N56VB.202 Datum 21.01.2013 Nun würde ich ...

Notebook & Zubehör

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Frage von Luuke257Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen. Ich muss bei diesem Gerät ins ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...