Auflösung von Postfach-E-Mail-Adresse lässt sich nicht verhindern
Hallo Zusammen,
habe am Exchange-Server 2007 ein zentrales Posstfach angelegt, welches ich für mehrere Benutzer freigegeben und in deren Outlook 2010 als zusätzliches Postfach eingebunden habe. Dieses Postfach hat die Hauptadresse postfach.zentral@domäne.de und zusätzlich noch weitere Adressen wie z.B. auftrag@domäne.de Per Regel werden dann Mails die z.B. an auftrag@ gesendet wurden, im zentralen Postfach in den Unterordner "Auftrag" verschoben.
Nun zum Problem:
Wenn Clients (Xp und Win7) intern eine Mail an diesen Ordner senden möchten, geben sie als Empfänger "auftrag@domäne.de" ein und die Mail landet erfolgreich im Unterordner "Auftrag". Allerdings gibt es einen Client (Win7) bei dem das nicht funktioniert. Dort wird beim Klick auf Senden die Mailadresse entfernt und stattdessen "Postfach Zentral" aufgelöst. Im Postausgang sieht man dann, dass die Mail nicht an auftrag@ sondern an postfach.zentral@ gesendet wurde.
Meine bisherige Lösungsversuche:
- In sämtlichen Kontakteordnern nach "Postfach Zentral" gesucht --> nichts gefunden
- Mit dem Tool NK2Edit habe ich "Postfach Zentral" in Autocomplete gesucht und gefunden und dann gelöscht, hat nichts geholfen, es wird wieder beim nächsten Versuch automatisch dort eingefügt
- In der globalen Adressliste steht das Postfach Zentral drin. Das habe ich über die Exchange Verwaltungskonsole versucht zu entfernen, indem ich das Häkchen bei "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" gesetzt habe. Dennoch wird es weiterhin in der globalen Adressliste angezeigt. Bin mir aber nicht sicher, ob das Häkchen wirklich dafür vorgesehen ist.
- Bei dem Client hatte ich schon einmal Probleme, welche ich mit deaktivieren des Exchange Cache-Modus behoben habe. Auch das erneute aktivieren hat nichts gebracht
Hoffe jemand hat noch eine Idee
Viele Grüße,
Sebastian
habe am Exchange-Server 2007 ein zentrales Posstfach angelegt, welches ich für mehrere Benutzer freigegeben und in deren Outlook 2010 als zusätzliches Postfach eingebunden habe. Dieses Postfach hat die Hauptadresse postfach.zentral@domäne.de und zusätzlich noch weitere Adressen wie z.B. auftrag@domäne.de Per Regel werden dann Mails die z.B. an auftrag@ gesendet wurden, im zentralen Postfach in den Unterordner "Auftrag" verschoben.
Nun zum Problem:
Wenn Clients (Xp und Win7) intern eine Mail an diesen Ordner senden möchten, geben sie als Empfänger "auftrag@domäne.de" ein und die Mail landet erfolgreich im Unterordner "Auftrag". Allerdings gibt es einen Client (Win7) bei dem das nicht funktioniert. Dort wird beim Klick auf Senden die Mailadresse entfernt und stattdessen "Postfach Zentral" aufgelöst. Im Postausgang sieht man dann, dass die Mail nicht an auftrag@ sondern an postfach.zentral@ gesendet wurde.
Meine bisherige Lösungsversuche:
- In sämtlichen Kontakteordnern nach "Postfach Zentral" gesucht --> nichts gefunden
- Mit dem Tool NK2Edit habe ich "Postfach Zentral" in Autocomplete gesucht und gefunden und dann gelöscht, hat nichts geholfen, es wird wieder beim nächsten Versuch automatisch dort eingefügt
- In der globalen Adressliste steht das Postfach Zentral drin. Das habe ich über die Exchange Verwaltungskonsole versucht zu entfernen, indem ich das Häkchen bei "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" gesetzt habe. Dennoch wird es weiterhin in der globalen Adressliste angezeigt. Bin mir aber nicht sicher, ob das Häkchen wirklich dafür vorgesehen ist.
- Bei dem Client hatte ich schon einmal Probleme, welche ich mit deaktivieren des Exchange Cache-Modus behoben habe. Auch das erneute aktivieren hat nichts gebracht
Hoffe jemand hat noch eine Idee
Viele Grüße,
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189670
Url: https://administrator.de/forum/aufloesung-von-postfach-e-mail-adresse-laesst-sich-nicht-verhindern-189670.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Outlook 2010 verwendet diese Datei nicht mehr. Hier findest du die Daten im Postfach unter "Vorgeschlagene Kontakte"
Wenn die Clients im Cache Modus betrieben werden, dann kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Offline Adresseliste aktuell ist.
Ist jetzt der Cache Modus wieder aktiv?
LG Günther
Mit dem Tool NK2Edit habe ich "Postfach Zentral" in Autocomplete gesucht und gefunden und dann gelöscht
Outlook 2010 verwendet diese Datei nicht mehr. Hier findest du die Daten im Postfach unter "Vorgeschlagene Kontakte"
Das habe ich über die Exchange Verwaltungskonsole versucht zu entfernen, indem ich das Häkchen bei "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" gesetzt habe.
Wenn die Clients im Cache Modus betrieben werden, dann kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Offline Adresseliste aktuell ist.
Bei dem Client hatte ich schon einmal Probleme, welche ich mit deaktivieren des Exchange Cache-Modus behoben habe
Ist jetzt der Cache Modus wieder aktiv?
LG Günther