brucewilless
Goto Top

Aufnahme einer VMWare Sitzung

Guten Morgen It´ler,

Ich bräuchte einen Rat... und zwar...

Wir haben folgendes Problem, wir lassen manche Anwendungen über einen VMware laufen. In dieser Virtuellen Umgebung befinden sich externe Dienstleister und diese Dienstleister machen ein paar Einstellungen(was sie genau tun, kann ich leider nicht sagen). Da das Unternehmen aber sehen möchte, was natürlich in Ihrem Netzwerk geschieht, würde Sie gerne die Sitzung aufnehmen. Das heißt, sobald der Dienstleister eine VMware Sitzung startet soll eine Aufnahme gestartet werden und erst wieder beendet werden, wenn die Sitzung beendet wurde.

Hat einer von euch, eine Idee mit welchem Programm das möglich wäre?
Am besten wäre es, wenn alles Automatisch geschieht.. sodass der Anwender davon nichts mitkriegt.


vielen Dank im vorraus

lg Bruce.

Content-Key: 2182954148

Url: https://administrator.de/contentid/2182954148

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 150345
150345 16.03.2022 aktualisiert um 11:16:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

VMware ist ein Hersteller und kein Produkt. Ein Produkt von der Firma VMware wäre beispielsweise vSphere oder Horizon.

Nach deiner Beschreibung klingt das nach VMware Horizon, oder?

Am besten wäre es, wenn alles Automatisch geschieht.. sodass der Anwender davon nichts mitkriegt.
Ich glaube nicht, dass man solch eine Sitzung aufnehmen kann. Mal davon abgesehen, dass das illegal ist.

Ihr habt doch die Dienstleister eingestellt, dann müsst ihr doch wissen, was die machen. Normalerweise macht man regelmäßig Absprachen mit den Dienstleistern und führt Protokoll bzw. eine Dokumentation.

Aber eine Überwachung, insbesondere ohne dass die Dienstleister davon wissen, ist wie bereits erläutert
datenschutzrechtlich und arbeitsrechlich nicht erlaubt.

MfG
Mitglied: em-pie
em-pie 16.03.2022 um 11:14:27 Uhr
Goto Top
Moin,

was heisst für dich "eine VMware Sitzung startet"?
VMware ist ein Hersteller und hat mindestens vier Produkte im Portfolio
  • ESXi 4 free
  • ESXI (in Kombination mit einem vCenter)
  • Workstation
  • Horizon
Was davon nutzt ihr?

Als nächstes: wie verbinden sich die externen:
  • RDP?
  • TeamViewer?
  • AnyDesk?
  • VNC?
  • direkt gegen die VM und starten dort die Remoteconsole?

Gruß
em-pie
Mitglied: BruceWilless
BruceWilless 16.03.2022 um 11:27:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @150345:

Hallo,

VMware ist ein Hersteller und kein Produkt. Ein Produkt von der Firma VMware wäre beispielsweise vSphere oder Horizon.

Nach deiner Beschreibung klingt das nach VMware Horizon, oder?

Am besten wäre es, wenn alles Automatisch geschieht.. sodass der Anwender davon nichts mitkriegt.
Ich glaube nicht, dass man solch eine Sitzung aufnehmen kann. Mal davon abgesehen, dass das illegal ist.

Ihr habt doch die Dienstleister eingestellt, dann müsst ihr doch wissen, was die machen. Normalerweise macht man regelmäßig Absprachen mit den Dienstleistern und führt Protokoll bzw. eine Dokumentation.

Aber eine Überwachung, insbesondere ohne dass die Dienstleister davon wissen, ist wie bereits erläutert
datenschutzrechtlich und arbeitsrechlich nicht erlaubt.

MfG

Es war ja nie die Rede, dass das nicht Kommuniziert wird mit dem Dienstleister. Es geht nur darum, das der Anwender den kleinsten Aufwand hat.
Mitglied: BruceWilless
BruceWilless 16.03.2022 um 11:32:21 Uhr
Goto Top
Moin em-pie,

Also, VMWare steht als Workstation da. Darauf befindet sich dann nochmal Parallels damit die Anwendungen nochmal Remote gesteuert werden.

Gruß
Bruce
Mitglied: em-pie
em-pie 16.03.2022 aktualisiert um 11:43:05 Uhr
Goto Top
Moin,

mal langsam.
VMWare steht als Workstation da
bedeutet das,
  • ihr habt einen gut ausgestatteten PC, auf dem Parallels läuft (was mach VMware dann dort)
ODER
  • ihr habt das Produkt VMware Workstation Pro irgendwo installiert und in der dortigen VM dann Parallels installiert und betriebt somit eine Virtualisierung innerhalb der Virtualisierung?

Ich haben oben im übrigen das Produkt VMware Workstation gemeint...
Mitglied: BruceWilless
BruceWilless 16.03.2022 um 11:45:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

* ihr habt das Produkt VMware Workstation Pro irgendwo installiert und in der dortigen VM dann Parallels installiert und betriebt somit eine Virtualisierung innerhalb der Virtualisierung?

Ich haben oben im übrigen das Produkt VMware Workstation gemeint...

Genau, und nochmal ein bisschen Komplexer... Er soll ja Isoliert wie möglich sein.

Lg

Bruce
Mitglied: em-pie
em-pie 16.03.2022 aktualisiert um 11:47:30 Uhr
Goto Top
somit geht es nicht im das Aufzeichnen einer "VMware Sitzung" (die obigen Fragen sind nach wie vor nicht beantwortet), sondern um das AUfzeichnen innerhalb Parallels VM?

edit:
Er soll ja Isoliert wie möglich sein.
Dann stellt einen ESXi-Host in die DMZ und lasst die Dienstleister dort walten und schalten.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.03.2022 um 16:26:52 Uhr
Goto Top
Auf welcher Ebene verbindet sich denn jetzt der DL mit eurer Umgebung, wie kommt der an welche Software ran?

Sry irgendwie belustigt mich diese Vorstellung. Stellt ihr dann noch jemanden ein der sich dann die Videos anschaut auf denen die Dienstleister ihrer Arbeit nachgehen?