Aufrüstung HP Proliant DL 360 G5 oder HP Proliant DL 360 G7

Mitglied: 99064

99064

22.09.2011 um 14:21 Uhr, 5680 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

erstmal vielen dank an die Betreiber dieser Homepage. Dank euch und den Mitgliedern konnte ich ein anständiges Abschlussprojekt abgeben und kann mich heute FiSi schimpfen ;-) face-wink

Zu meinem kleinem Problem. Ich kann mich nicht entscheiden welchen Server ich demnächst aufrüsten soll. Natürlich ist es eine kosten Sache, aber davon sehen wir mal ab.
Wir haben einen HP Proliant DL 360 G5 und einen HP Proliant DL 360 G7. Auf beiden läuft jeweils ein XenServer und sind mit jeweils 8GB Ram bestückt.
Bei den Prozessoren sieht es so aus das in dem G5 zwei Intel® Xeon® Processor E5420 und in dem G7 ein Intel® Xeon® Processor E5620 drin ist.

Einen der Server würde ich gerne auf 32GB aufrüsten, wobei ich auch gewillt bin in den G7 einen zweiten Prozessor einzubauen. Nun meine frage was sich eher lohnt.
Ich würde schon eigentlich gerne den G7 mit dem zweiten Prozessor aufrüsten oder meint ihr das sich das nicht wirklich lohnen würde.

Schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


Gruß
Markus
Mitglied: Ravers
22.09.2011 um 16:23 Uhr
Hallo,

und erstmal Herzlichen zum FiSi !! ;-) face-wink

Zum Thema: Was soll den bitte der Server machen? Als Fileserver reicht sicherlich ein Prozessor!
Warum will man Ihn aufrüsten (wenn ich mal vom XEN ausgehe)?? Meist ist es aber das der Flaschenhals nicht am Prozessor liegt. Aber das kann man ja gut beobachten.
Eher sind die HDD`s nicht mehr so perfomant, wie man`s gerne hätte. Arbeitsspeicher mag auch was bringen, aber auch dies kann man beobachten, ob er viel swapt o.ä..

Einen Server älter als 4 Jahre würde ch definitiv nicht mehr hochrüsten, außer in Ausnahmefällen (bestimmte Software nicht lauffähig o.ä.)
Ansonsten: Analyse !

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
23.09.2011 um 08:48 Uhr
Hallo

Beim G7 sollten immer drei Bänke besetzt werden, damit der Prozessor die volle Bandbreite des Memorycontrollers nutzen kann. Z.B. 6x4MB & drei vorhandene 2MB. Ansonsten gibts Performance-Einbussen.
Bitte warten ..
Mitglied: 99064
99064 (Level 1)
27.09.2011 um 10:14 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, wie Ravers schon sagte werde ich mal eine ausführliche Analys machen.
Danke für den Tipp mit den Bänken meurs77 :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 19 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 12 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...