Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbilbung zum FISI und 3 Jahre Berufserfahrung, welche Weiterbildung empfiehlt ihr?

Mitglied: AudiA4Avant

AudiA4Avant (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 7119 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine neue Herausforderung bzw. ich möchte mich sinnvoll weiter bilden, aber wie und wo.

Hi Zusammen,

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen, danach bin ich von meiner Firma ein kleines Systemhaus übernommen worden.
Seit meinem Ausbildungsende sind nun 3,5 Jahre vergangen und ich möchte mich weiter bilden, aber ich weiß nicht genau was sinnvoll ist.
Habt ihr mir gute Tipps aus eurer Erfahrung...
Was ist den größeren Firmen wichtigen, bei einem System- oder Netzwerkadiminstrator?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Andi
Mitglied: Nimanic
17.01.2007 um 22:56 Uhr
Hallo Andi,

ich bin in einer ähnlichen Situation und ich werde anfangen zu Studieren, da ich einfach nicht die ausreichende Qualifizierung durch meine Ausbildung bekommen habe (auf dem Papier) um mich auf entsprechende Jobs zu bewerben.

Die IHK bieten so genante Spezialisten Profiele an die in richtung eines Bacelor und Master Studiums gehen.

Vielleicht schaust du dich auch mal da um.

Ansonsten ist SAP und Orakel momentan wohl sehr gefragt.


Gruß Nimanic
Bitte warten ..
Mitglied: AudiA4Avant
18.01.2007 um 09:11 Uhr
Hi Nimanic,

Danke für dein Antwort.
Genau das ist es überall dort wo ich mich bewerbe reicht meine Qualifikation wohl nicht.
Zumindest auf dem Papier.

Was studierst du denn? Hast du Abitur?

Ich werde mich mal bei der IHK informieren. Kann man das auch berufsbegleitend machen, weißt du das ??

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Nimanic
18.01.2007 um 10:15 Uhr
Hi,

ja ich habe Abitur.

Die Weiterbildung bei der IHK ist Berufsbegleitend. Allerdings brauchst du ein Unternehmen das dich dabei begleitet bzw. dir das ermöglicht.

Gruß Nimanic
Bitte warten ..
Mitglied: AudiA4Avant
18.01.2007 um 10:30 Uhr
hi,

ok, ich denke das meine Firma mich da unterstützen würde.
Dann werde ich doch mal bei der IHK mir Informationsmaterial zukommen lassen.
Ich habe kein Abitur, ist das nötig für den Bachelor oder Master?

Gruss

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
19.01.2007 um 09:18 Uhr
Moin,

soweit ich weiß sind Bachelor- oder Masterabschlüsse Hochschulabschlüsse. Das heißt um an eine Hochschule zu kommen musst du ein Abitur haben.
Aber es kann auch sein, dass die Hochschulen verschiedene Bedingungen haben:
gucke mal hier: haw-hamburg.de unten stehen deren Schulabschlüsse, die sie akzeptieren.
Falls du dir unsicher bist, ob sie dich nehmen, kann man ja die betreffende Hochschule anrufen oder per E-Mail eine Frage stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Gehaltsverhandlung FISI
Frage von FISI-Neuling92Weiterbildung22 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon zum Ausdruck bringt, habe ich demnächst eine Gehaltsverhandlung. Ich habe jetzt schon ein paar ...

Ausbildung
Projektthemen FISI
Frage von sysx220Ausbildung16 Kommentare

Hallo Leute, ich weiß es gibt zuhauf Links auf dem Board und Hits in google, jedoch habe ich immernoch ...

Humor (lol)
Der Windows 10-Fan empfiehlt
Information von tomolpiHumor (lol)7 Kommentare

Musste grade doch herzlich lachen, als ich folgenden "Rezensionen" in der neusten Windows 10 Werbungsmail gelesen habe :-D Wenn ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche RAID-Konfiguration empfiehlt ihr?
Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin, plane gerade einen neuen Server. Es wird ein Dell PE T430 mit PERC H730. Darauf wird WinSrv2012R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...