Ausnahmen bei der E-Mailweiterleitung

Mitglied: darumms

darumms (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 08:59 Uhr, 7400 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

kurz zu den Randbedingungen. Ich nutze MS Outlook 2007 als Client der Mailserver ist ein MS Exchange 2003.

Nun habe ich folgenes Problem. Wenn ich nicht im Hause bin, aktiviere ich den Abwesentheitsassistent --> klappt, zumindest intern

Da die Mails aber nicht so lange ungelesen bleiben dürfen, arbeiten wir hier mit Mailweiterleitung (intern) --> klappt, alle Mails werden weiter geleitet

So nun gibt es aber Mails, die sollen nicht weiter geleitet werden, Regel wird erstellt ( dort wo auch der Abwesenheits-Assistent eingestellt wird ) --> klappt nicht. Es ist ihm egal, ob die Mail in einem anderen Ordner verschoben wird oder nicht.... Sie wird knallhart weiter geleitet!

Aber Warum? Hat jemand eine Idee?

Jemanden Zugriff auf das Postfach zu geben und zugleich die Mails gleich aus dem Postfach via Regel verschieben ist keine Lösung die hier angewendet werden soll.


Danke schon mal & Gruß
Mitglied: Joe2011
06.09.2011 um 09:03 Uhr
Guten Morgen.

Es kommt auf die richtige Reihenfolge der Regeln an. Und bei einer Regel kann man sagen "Keine weiteren Regeln anwenden". Dann muss es passen.

Die Regel mit der Weiterleitung muss also die letzte sein.
Die Regel ohne Weiterleitung mit Angabe "keine weiteren Regeln..." davor
Die Regel Abwesenheit / Info zuerst.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 09:07 Uhr
Hi Joe,

ja soweit war ich auch schon. Funktionierte leider trotzdem nicht.


Die Regel ohne Weiterleitung mit Angabe "keine weiteren Regeln..." davor

Wo finde ich denn diesen Punkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
06.09.2011 um 09:25 Uhr
Unter den "Aktionen". Dazu gehört ja z.B. "In Ordner verschieben" etc.
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 09:29 Uhr
Zitat von @Joe2011:
Unter den "Aktionen". Dazu gehört ja z.B. "In Ordner verschieben" etc.


Ah ok, den Punkt gibt es da nicht! Oder meinst Du den Punkt: "Sobald die Aktionen für diese Regel asugeführt sind, andere Regeln ignorieren?"
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
06.09.2011 um 10:22 Uhr
Hallo,

"keine weiter Reglen anwenden " gibts nur in den clientbasierten Regeln und die ziehen hier nicht. Im Abwesentheitsassistenten sehe ich keine Möglichkeit das gewünschte einzustellen.

Gruß
Ulrike
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
06.09.2011 um 10:26 Uhr
Ja - genau den meine ich. Dann werden nachfolgende Regeln nicht ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 10:31 Uhr
Zitat von @ulrike:
Hallo,

"keine weiter Reglen anwenden " gibts nur in den clientbasierten Regeln und die ziehen hier nicht. Im
Abwesentheitsassistenten sehe ich keine Möglichkeit das gewünschte einzustellen.

Gruß
Ulrike


Also biete MS hier mal wieder ne Möglichkeit die nicht funktioniert?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Es kann doch nicht so schwer sein eine Mail mit einer bestimmten E-Mail-Adresse nicht weiter zuleiten. Wozu gibt es denn diese Regel....?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.09.2011 um 11:38 Uhr
Zitat von @darumms:
Also biete MS hier mal wieder ne Möglichkeit die nicht funktioniert?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Es kann doch nicht
so schwer sein eine Mail mit einer bestimmten E-Mail-Adresse nicht weiter zuleiten. Wozu gibt es denn diese Regel....?
Du musst zwischen server- und clientbasierten Regeln unterscheiden.

Wenn du Outlook mit Exchange einsetzt, kannst du beides nutzen. Clientbasierte Regeln werden aber nur ausgeführt, wenn der Client (Outlook) auch gestartet wird.
Die serverbasierten Regeln werden jedoch auf ein Postfach am Exchange angewendet. Dazu muss kein Outlook gestartet werden.

Der Abwesenheitsassistent erstellt serverbasierte Regeln.
Du kannst doch dort auch verschiedene Regeln aufstellen und z.B. zuerst die Mails von bitte_nicht_weiterleiten@dein_partner.com in einen anderen Ordner verschieben und als zweite Regel alles andere an die Zieladresse weiterleiten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
06.09.2011 um 11:46 Uhr
Hallo,

also ich hab es getestet bei mir wendet er beide Regeln immer zusammen an, verschieben und weiterleiten und nicht verschieben oder weiterleiten. Leider.

Ulrike
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 11:47 Uhr
Das Problem istz gelöst. Es funktioniert, man muss die Regel bloß unter Regel und Benachritigungen OHNE Vorlage erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
06.09.2011 um 11:55 Uhr
Dann erstellst du aber eine clientbasierte Regel die nur angwendet wird wenn Outlook gestartet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.09.2011 um 12:14 Uhr
Zitat von @ulrike:
Dann erstellst du aber eine clientbasierte Regel die nur angwendet wird wenn Outlook gestartet ist.
Wie kommst du denn darauf?

Ob es eine clientbasierte Regel ist oder nicht, wird dir angezeigt, wenn du den Regelassistenten startest.
Bei clienbasierten Regeln steht (nur Client) dahinter.
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 12:47 Uhr
Zitat von @ulrike:
Dann erstellst du aber eine clientbasierte Regel die nur angwendet wird wenn Outlook gestartet ist.


Nein das stimmt so nicht. Die Regel wird auch angewendet wenn der Client geschlossen ist!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 18 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...