hammerwd
Goto Top

Ausschreibung - Problemlösung Cluster u. Storage

Hallo,

in unserem Unternehmen haben wir einen Fehler bei dem wir nicht weiter kommen. Evtl. könnte uns dabei jemand helfen, ganz gleich ob per Internet oder Inhouse.

Unsere Umgebung:
http://img153.imageshack.us/img153/4940/haumgebungpc1.png

Es existieren zwei Oracle Server, die im Cluster ihre Dienste erledigen. Jeder von Ihnen greift auf eine eigene CX Storage-Einheit zu.
Die Daten der Datenbank liegen Redundant auf den CX in zwei unterschiedlichen Serverräumen. Geregelt wird der Cluster über ASM.
Für den Fall der fehlerhaften Daten wollten wir eine Snapshot-Strategie einführen. Snapshots lassen sich per Skript erstellen und werden auch gespeichert.
Eines wollten wir als Test recovern. Nach dem einspielen der Snaps ließ sich die Datenbank nicht mehr mounten. Das liegt wohl daran, dass die Online-Redo-Logs inkonsistent sind, weil diese auf zwei physikalisch getrennten Speichern liegen und nacheinander "gesnapshottet" werden. Aufgrund dieser Inkonsistenzen ließ sich die DB nicht mehr mounten.
Wir mussten ein Snapshot einspielen, welches wir zur Sicherheit bei runtergefahrener Datenbank erstellt hatten - das funktionierte.

Mögliche Ideen wären nun:
- Snapshot 1 nach LUN 1 einspielen und per dd auf LUN 2 kopieren. Aber in den Daten steht wohl die device ID o.ä. drin, sodass es wieder zu einem Fehler kommen würde?

- ASM Spiegel von ORCL1 nach ORL 2 und von ORCL 2 nach ORL 2 aufbrechen, und die ORL auf der LUN 1 von CX 1 auf LUN 1 auf CX 2 zu kopieren. Somit hätten wir aber unsere Hochverfügbarkeit verloren.

Kann man Oracle irgendwie sagen, er soll nur mit ReDo-Log 1 starten und das zweite synchronisieren?

Oder gibt es sonst eine Lösung?
Antworten, Angebote o.ä. gerne auch an hammerwd@freenet.de

Vielen Dank schon mal
Chris

Content-Key: 79614

Url: https://administrator.de/contentid/79614

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock