Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausser dem Bildschirmschoner geht gar nichts mehr !

Mitglied: knuddel

knuddel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 5189 Aufrufe, 10 Kommentare

Keine Anzeige von Startmenu und Desktop

Hallo !
Unser Sohn hat einen etwas älteren PC, den er eigentlich nur zum Internet-Spielen benutzt.
Es ist Windows Prof. installiert und seit letzter Woche geht gar nichts mehr. Der PC fährt hoch und zeigt dann nur den Bildschirmschoner und den Mauszeiger. Kein Startmenu, keine Desktopprogramme. Wenn Ihr eine Idee habt, was ich tun kann, wäre ich Euch sehr sehr dankbar!
Grüsse
knuddel
Mitglied: leknilk0815
08.02.2006 um 15:15 Uhr
Hi,

schwer zu sagen, ich vermute mal, er hat sich einen Virus eingefangen, welcher wohl was mit dem Explorer angestellt hat.
Versuch mal folgendes:
wenn die Kiste oben ist, alt+strg+entf drücken, dann sollte ein Menü erscheinen. Hier klickst Du den Taskmanager an, klickst unter Anwendungen "neuer Task" an und trägst in das Fenster "explorer.exe" (ohne Anführungszeichen!) ein.
Mit etwas Glück startet er dann diesen.
Wenn da nichts kommt, muss man weiterüberlegen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: priez
08.02.2006 um 15:16 Uhr
Hi,

hört sich nach Schabernack an. Ich würde mir WinPE oder eine andere Rescue edition besorgen (Live-CD) und mir die %WINDIR%\system.ini mal anschauen. Dort wird höchstwarscheinlich nicht shell=explorer.exe stehen. Einfach abändern und speichern.

Wenn das System wieder hochfährt unbedingt einen vollständigen Virenscan durchlaufen lassen.

priez
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.02.2006 um 15:26 Uhr
@priez

bist Du da sicher?

Meine Kiste läuft, nachfolgend die system.ini:

; for 16-bit app support

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
[driver32]
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON

Es ist kein Eintrag "shell=explorer.exe" drin und er bewegt sich doch...
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
08.02.2006 um 15:44 Uhr
Sei doch froh das wenigstens der Bildschirmschoner geht.
Mit nicht's zufrieden die leute heutzutage.


*Dummes Spässle* Sorry vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
08.02.2006 um 20:50 Uhr
@leknilk0815:

Keep kewl, der hat noch Win99 *LOL*



LSW
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel
09.02.2006 um 11:21 Uhr
Ups. Da hat wohl jemand rumgespielt! Hier steht: Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert.
Und wie aktiviert man den jetzt wieder??

knuddel
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel
09.02.2006 um 11:25 Uhr
Ich find Dein Spässle ja ganz witzig - aber 14-Jährige ohne Internet haben da wirklich gar keinen Humor... Den Kommentar will ich Dir ersparen...

knuddel
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
09.02.2006 um 12:29 Uhr
Also wenn gar nichts mehr geht, würd ich das Windows mit der Windows Disk versuchen zu reparieren. Dein Sohn benötigt den PC ja nur für das Internet weshalb dies wahrscheinlich die schnellste Methode ist, den PC zu reparieren. Du musst ja keine Progs mehr installieren oder umkonfigurieren.

Dannach unbedingt Antivirus installieren und alle Windows Updates
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
09.02.2006 um 12:33 Uhr
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, aber bisher weiß ich ja nicht mal, ob das mit dem Taskmanager was bringt oder nicht
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel
09.02.2006 um 13:42 Uhr
Hallo !

Wir haben es mit der Windows-Disc probiert und es hat geklappt! War ja sonst auch nichts Wichtiges auf dem PC. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

knuddel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Bildschirmschon auf externem Bildschirm bei geschlossenem Notebookdisplay

Frage von DarKxRaideRWindows 105 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Szenario was mir Kopfzerbrechen bereitet: HP Notebok mit Windows 10, fast jungfräulich, lediglich ...

Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Router & Routing

VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht

Frage von DaniWaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

Microsoft Office

Mailstore Geht nicht

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Zusammen, ich komm gleich zur Sache. es geht um Outlook Mailstore, einige Mitarbeiter haben kein zugriff auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...