Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeit für automatisches Logout bei Bankingseite "verlängern"

Mitglied: Andreas1973

Andreas1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2019 um 13:48 Uhr, 432 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein Kunde fragte bei mir nach, ob man die Zeit des automatischen Logout bei einer Bankingseite verändern kann.
Er hat von Windwos 7 auf Windows 10 gewechselt. Die automatische Logut Zeit unter Windows 7 war deutlich länger (ca. 15 Minuten) als unter Windows 10 (ca. 5 Minuten). Er verwendet VR-Protect.
Verwendet er einen Browser (z.B. Firefox) unter Windows 10, beträgt die automatsche Logout Zeit ebenfalls 5 Minuten.

Nachdem er mit dem Service der Bank telefoniert hat, teilte man ihm mit, dass unter den Windows/Einstellungen die automatische Logout Zeit geändert werden kann. Wo genau, hat man ihm nicht gesagt.

Diese Art von Einstellungen sind mir unter Windows 10 völlig schleierhaft bzw. unbekannt. Zudem wird damit eine Sichheitseigenschaft der Webseite der Bank umgangen bzw. geändert.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: H41mSh1C0R
02.09.2019, aktualisiert um 15:54 Uhr
Wie lange eine Session offen gehalten werden kann gibt die Bank vor. Das als Nutzer Einstellung zu verkaufen ist allenfalls Sinnvoll, wenn das der Kunde in seinem Bankaccount einstellen könnte, aber selbst das ist m.M.n. unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.09.2019 um 13:52 Uhr
Moin,

die Aktion wird alleine durch die Website getriggert.
Es sei denn es wird irgend ein Programm, wie z.b. SFirm, verwendet.

Ich kenne das nur auf Seiten des Anbieters.
Wenn man solche aussagen vom dem Support der Bank erhält ist das echt eine schwache Leistung.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.09.2019 um 14:54 Uhr
HI,
da wird vermutlich die Bank das umgestellt haben. Das lässt sich nicht in WIndows einstellen. Die Vorgabe kommt, wie @H41mSh1COR sagte, von der Bank / Webseite.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.09.2019, aktualisiert um 23:08 Uhr
Zitat von Andreas1973:

Auch nicht hallo,
Er hat von Windwos 7 auf Windows 10 gewechselt. Die automatische Logut Zeit unter Windows 7 war deutlich länger (ca. 15 Minuten) als unter Windows 10 (ca. 5 Minuten)

Schön wärs

Verwendet er einen Browser (z.B. Firefox) unter Windows 10, beträgt die automatsche Logout Zeit ebenfalls 5 Minuten.

Ja schon.

Nachdem er mit dem Service der Bank telefoniert hat, teilte man ihm mit, dass unter den Windows/Einstellungen die automatische Logout Zeit geändert werden kann.

Hehe, da haben die mit deinem Kunden schönes Bulls***-Bingo gespielt.
Rein aus Interesse: Machst du kein Online Banking? Dann hätte zumindest auch dir auffallen müssen, dass restlos alle Banken seit ein paar Monaten den Timer von 15 auf 5 Minuten runter gesetzt haben.
Auch ist 2FA seit gestern für alle Banken verpflichtend.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
03.09.2019 um 10:34 Uhr
Hallo,

rein technisch könnte man es lösen indem man eine lokale html-Datei mit der Bankingseite in einem iframe und meta-refresh auf x Minuten stellt (x <5 Minuten )
Wenn man dann aber zum Zeitpunkt des Refreshs aktiv etwas überweisen möchte, könnte die Seite just in dem Moment neu geladen werden.

Alternativ würde ich mir einen Link mit Javascript bauen um ein Autologin zu erreichen. Dann ist man zwar nicht dauerhaft online, aber zumindest schnell und einfach wieder eingeloggt.

Greetz,
Thejoker2305
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit

Frage von 97973Windows 105 Kommentare

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt da weiter helfen. aktuell habe ich das problem, dass mein PC sich seit ...

Batch & Shell

Batch die ein Programm nach einer gewissen zeit automatisch beendet

gelöst Frage von sirtelBatch & Shell14 Kommentare

Hallo Gemeinde, wie in der Überschrift zu lesen, brauche ich eine Lösung um ein Programm, welches Automatisch Startet, nach ...

Microsoft Office

Excel Zeit aus Zeit berechnen!?

gelöst Frage von linguinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Hoffe die Frage ist halbwechs verständlich. Folgendes Problem. Arbeitszeit: von 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr = 8h Klar ...

PHP

Logout auf Website - Sessoin bleibt bestehen

Frage von IT-CallePHP4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, das wiefolgt aussieht. Ich logge mich ganz normal auf einer Website ein (Lokal mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...